merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Der letzte Ferientag wird ganz schön feucht - da sind Ideen gefragt. Hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

In Pirna sind die Dinos los.
In Pirna sind die Dinos los. © PR/Veranstalter

Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. An dieser Stellte haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. 


Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

MOBILE DINOSAURIERAUSTELLUNG

Bei der mobilen Dinosaurier-Ausstellung gibt es 50 Dinos zu sehen und viel Wissenswertes über die Urgiganten und die Geschichte ihrer Entdeckung zu lernen. Im Dino-Kindergarten warten auf die ganz kleinen Besucher Minidinos zum Klettern und Streicheln und ein Dinosaurierkopf, in dem man sich fotografieren kann.

am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Ernst-Thälmann Platz in Pirna

Mobile Dinosaurier-Ausstellung im Augusto-Veranstaltungskalender


FERIENFAHRPLAN BEI DER MODDELLBAHN

Im Modelleisenbahnland Oderwitz sind die großen Modelleisenbahnanlagen wieder in Betrieb. Die Gartenbahn dreht bei trockenem Wetter auch ihre Runden auf der Außenanlage. Spaß für Klein und Groß. Natürlich sind alle Besucher gebeten, sich an die momentanen Hygieneregeln bezüglich "Corona" zu halten.

am Sonntag von 11 bis 17 Uhr im Modelleisenbahnland Oderwitz

Ferienfahrplan im Modelleisenbahnland im Augusto-Veranstaltungskalender


SAGENRUNDGANG IM BAROCKSCHLOSS

Im Sommer sind alle Kinder eingeladen, die Sagenwelt von Rammenau zu erforschen. An verschiedenen Standorten der Schlossanlage können die alten Geschichten studiert werden. Wer Lust hat, kann sich an der Lösung des Sagenquiz versuchen. Für die Mühe gibt auch eine kleine Belohnung - entweder in der Schlossgastronomie oder an der Museumskasse. Es fällt lediglich der Eintritt in die Schlossanlage an.

empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Barockschloss Rammenau 

Ferienspaß für Königskinder« Sagenrundgang im Augusto-Veranstaltungskalender


KUNSTHANDWERKERMARKT

Fast 100 Aussteller und Handwerker der schönen Künste, wie Glasbläser, Seifesieder, Schmiede, Korbmacher, Bildhauer, Schmuckgestalter etc. präsentieren sich und ihre Arbeiten im Klostergelände. Live-Musik und ein Mitmachprogramm für Kinder verleihen dem bunten Markttreiben besondere Würze.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr im Klosterpark Altzella

Kunsthandwerkermarkt Altzella im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

AUFRUHR IM GEMÜSEBEET

Es war ein Tag wie im Bilderbuch. In allen Büschen sangen die Vögel, die Fliegen flogen, das Gras wuchs und die ganze Luft war so voll von Frühling, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus endlich das Gemüsebeet bestellen konnten. Der Alte grub und säte, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen konnte, Fleischklößchen pflanzte. Dass heißt, wenn er nicht gerade herumflitzte und Käfer erschreckte. Alles war wie jedes Jahr – bis die Hühner Erna , Wilma und ihr freches Küken Paula, ein Schwein und ein riesiges Rindvieh für Aufruhr im Gemüsebeet sorgten...

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Sonnenhäusel im Großen Garten Dresden (Freiluft-Theater Nähe Straßburger Platz)

Aufruhr im Gemüsebeet im Augusto-Veranstaltungskalender


DER KLEINE BIBER UND DIE PERLE

Biba, ein kleiner Biber ist glücklich und hat alles, was er braucht. Eines Tages findet er eine Muschel. Vielleicht ist eine Perle drin, die Dinger sollen ja so wertvoll sein… schnell malt er sich aus, was man mit solch einem Schatz machen kann. Aber seine Freunde, der Elch, der Bär, der Hase und das Schwein könnten neidisch werden, wollen auch eine Perle, und wenn sie die nicht bekommen, dann werden sie noch neidischer, und es gibt Streit und… Doch soweit lässt es Biba nicht kommen. Er nimmt die Muschel und… Ein Stück über das, was man gewinnen kann, wenn man etwas hergibt mit Musik zum Nachdenken und Träumen für die ganze Familie. Nach dem Kinderbuch von Helme Heine:

am Sonntag um 11 Uhr im August-Theater Dresden

Der kleine Biber und die Perle im Augusto-Veranstaltungskalender


HEXE WACKELZAHN

Die Hexe Wackelzahn ist ganz schön gemein. Sie will den König überlisten. Doch so leicht wird ihr das nicht gelingen. Ein fröhliches Handpuppenspiel

empfohlen für Kinder ab 2 Jahren, am Sonntag um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Wie die Hexe Wackelzahn den König überlisten wollte im Augusto-Veranstaltungskalender


ZWERG NASE

Weil sich Jakob über die Nase des Zauberers lustig macht, bekommt er auch solch ein übergroßes Exemplar. Seine Mutter erkennt ihn nicht und so bleibt für Jakob nur, beim Zauberer in die Lehre zu gehen. Nur das Zauberkraut kann ihn und die verzauberte Luise retten. Puppentheater Marco Vollmann spielt Open Air.

empfohlen für Kinder ab drei Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Zwerg Nase im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

GROSSE FESTUNG FÜR KLEINE ENTDECKER

Lernt die Festung Königstein aus nicht ganz alltäglichen Blickwinkeln kennen! Holt euch an der Kasse den Rätselvordruck und schwärmt auf die Festung aus. Entdeckt die auf den Fotos gezeigten Details an den Festungsbauten und ordnet sie den richtigen Gebäuden zu. Das Spiel ist für Kinder von 8 bis 14 Jahren geeignet. Rätselvordrucke gibt es an der Kasse, in der Information und im Museumsshop.

am Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf der Festung Königstein

Eine große Festung für kleine Entdecker im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

ZUCKERTÜTENKONZERT IM ZWINGER

Schuleinführung? Dann nichts wie hin zur ersten spielerischen "Musik-Schulstunde" für die ganze Familie - das Zuckertütenkonzert! Mitmachen ist wichtig und ein Gewinnspiel wird's auch geben.. lasst euch mal überraschen. Warum nicht mal mit Mama, Papa, Geschwistern, Oma und Opa herrlich stilvoll in den Dresdner Zwinger gehen. Das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER begrüßt die kleinen und großen Gäste zu einem Familienkonzert, bei dem kindgerecht erklärt und kurzweilig durch das Programm geführt wird. Der Konzertsaal im Wallpavillon befindet sich auf der oberen Ebene des Dresdner Zwingers und ist über einen Wall vom Theaterplatz oder über Stufen vom Zwingerinnenhof zu erreichen. Der Einlass in den Konzertsaal beginnt 1 Stunde vor der Vorstellung.

am Sonntag um 14 Uhr im Wallpavillon des Dresdner Zwingers

Zuckertütenkonzert im Zwinger im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden