Dresden
Merken

Unsere Familien-Tipps für Ostermontag

Märchen, Musical und Abenteuer - wir haben 13 Vorschläge für einen schönen Tag mit Kindern jeden Alters.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Weißeritztalbahn ist der Osterhasenexpress unterwegs.
Auf der Weißeritztalbahn ist der Osterhasenexpress unterwegs. © SDG SÄCHSISCHE DAMPFEISENBAHNGESELLSCHAFT MBH

Auch am letzten Osterfeiertag soll der Sonne nicht die Kraft ausgehen. Wer für sich und seine Kinder mehr sucht als Sonnenbaden, wird hier vielleicht fündig. Im Angebot: Last-Minute-Eiersuche, Dschungelbuch mit Darstellern zum Anfassen und jede Menge Theater. Hier unsere Vorschläge für einen Familienausflug am Ostermontag - ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Ins Theater

© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Der Räuber Hotzenplotz

Wachtmeister Dimpfelmoser ist machtlos, denn nichts ist vor dem berüchtigten Gauner sicher, überall lauert er auf Beute, gerade hat er die Kaffeemühle geraubt, die Kasper und Seppel ihrer Oma zum Geburtstag geschenkt haben. Aber das hätte er besser nicht getan, denn die beiden Jungs schwören Rache. Sie greifen zu einer List und fast scheint ihr Plan aufzugehen. Doch ganz so dumm ist der Räuber leider nicht und schon sitzen Kasper und Seppel in seiner Falle. Gut, dass sie vorher noch ihre Mützen getauscht haben. So verkauft der Hotzenplotz nämlich irrtümlich den gewieften Kasper an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Kasper gelingt es dort, die Fee Amaryllis zu befreien und gemeinsam legen sie dem fiesen Gaunerduo das Handwerk. Polizist Dimpfelmoser hat indessen tapfer der Großmutter beigestanden - und dabei etwas zuviel Himbeerbrause getrunken... Otfrieds Preußlers Kinderklassiker wird mit der Musik von Martin Lingnau zum musikalischen Märchenspaß für die ganze Familie.

Vorstellung am 22.4. um 11 Uhr im Theater Bautzen

web: Räuber Hotzenplotz

Das Meerhäschen

Prinzessin Himmelblau besitzt einen kunterbunten Fisch, einen schwarzen Vogel und einen roten Fuchs. Ihre Patin, eine Fee, schenkte ihr außerdem zum 18. Geburtstag einen seltsamen Turm. Durch seine Fenster sieht sie alles viel deutlicher als sonst. Da hat sie die gute Idee, dass sich alle heiratsfähigen Männer ihres Reiches verstecken könnten. Denjenigen, den sie nicht findet, will sie heiraten. Aber leider findet sie alle! Keiner will sich mehr verstecken... oder doch? Da hinten am Horizont tauchen drei kleine Gestalten auf. Wer kann das sein? Ob die sich vielleicht verstecken wollen? Und das Meerhäschen? Keiner weiß, was es in dieser Geschichte zu suchen hat. Oder weiß es vielleicht der Fuchs? Es spielt das Puppentheater Eva Johne.

Vorstellungen am 22.4. um 11, 13 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

web: Das Meerhäschen

Osterfest mit Seppel, Onkel Jonathan und Huhn Irmgard

Es spielt das Puppentheater Böhmel das Stück „Osterfest mit Seppel, Onkel Jonathan und Huhn Irmgard“ in der Blockhütte. Tickets gibt es im am Veranstaltungstag nach Verfügbarkeit. Sie kosten für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 6 Euro.

Vorstellung am 22.4. um 16 Uhr am Konzertplatz Weißer Hirsch Dresden

web: Seppel, Onkel Jonathan und Huhn Irmgard

Die wundersamen Abenteuer des Pinocchio

Auf geheimnisvolle Weise beginnt ein Holzscheit zu sprechen. Geppetto schnitzt daraus die Puppe Pinocchio, die - kaum ist sie fertig - ausreißt und sich in eine Welt voller Abenteuer und geheimnisvoller Begebenheiten stürzt. Schließlich landet Pinocchio im langweiligen Paradies und findet danach in einem Haifischmagen Geppetto wieder... Wie wird es ausgehen? Es lesen Sabine Alex und Renate Michel. Veronika Wende spielt Akkordeon. 

empfohlen für Kinder ab sechs Jahren, Vorstellung am 22.4. um 16 Uhr in der Yenidze Dresden

web: Abenteuer des Pinocchio

Zeig mal!

Wir reiben uns den Bauch. Wir heben die Hand und drehen sie leicht hin und her. Wir zeigen mit den Fingern auf etwas. Schon kurz nach der Geburt führen Babys ihre ersten Gesten aus, zwar noch ganz unbewusst, aber ihr Körper „spricht“. Schon ab sieben Monaten entwickeln die Allerkleinsten einen ersten Sinn für Gebärden, sie deuten, kopieren und verständigen sich damit. Sie winken, sie zeigen. So ist auch ohne das gesprochene Wort ein Miteinander-Sprechen möglich. Die Leipziger Choreografin Irina Pauls kehrt ans tjg. zurück. Zum ersten Mal widmet sie sich in einer ihrer Arbeiten dem Tanztheater für die Allerkleinsten. Mit klar lesbaren Gesten, rhythmischen Schritten, flinken Sprüngen und auch kleiner Wortakrobatik bringt sie drei SchauspielerInnen in Bewegung. ZuschauerInnen ab zwei Jahren erleben so spielerisch, wie Kommunikation entsteht, wie man sich verstehen oder missverstehen kann, wie man Wünsche und Gefühle ausdrückt, auch ohne Worte: Zeig doch mal!

empfohlen für Kinder ab zwei Jahren, Vorstellung am 22.4 um 11 und 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

web: Zeig mal!

Hochzeitstraum im Märchenwald

Der Termin zur Vogelhochzeit steht schon längst und die Vorbereitungen zum großen Fest sind in vollem Gange. Nur die Elster ist mittlerweile etwas beunruhigt, hat doch der Hochzeitsbitter noch keinen Bräutigam für sie gefunden. Was nun? Ein Ballettmärchen für Kinder aufgeführt vom Sorbischen National-Ensemble.

Vorstellung am 22.4. um 16 Uhr im Saal des Sorbischen National-Ensembles Bautzen

web: Hochzeitstraum im Märchenwald

Osterallerlei mit Hase und Igel

Dass ein Wettlauf gerade zu Ostern unpassend ist, muss der Hase noch lernen. Das etwas andere Osterspiel mit Puppen.

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, Vorstellung am 22.4. um 15 Uhr im AUGUST Theater Dresden

web: Osterallerlei mit Hase und Igel

Der gestiefelte Kater

Der Schuster Klaus hat nichts zu tun, und deshalb erzählt er die Geschichte von einem klugen Kater. Aus Dankbarkeit zu dem armen Müllerburschen, der ihn stets gut behandelte und ohne Schuld in Not geriet, beschließt der Kater ihm zu einem besseren Leben zu verhelfen... Es spielt das Wicht-Theater, Neuburg.

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, Vorstellung am 22.4. um 11 Uhr  im Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

web: Der gestiefelte Kater