merken

Hoyerswerda

Unter Drogen am Steuer erwischt

Polizeibericht

© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hat eine Polizeistreife am Donnerstag kurz nach Mitternacht einen Renault gestoppt, der auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße unterwegs war. Der 22-jährige Fahrer war gegenüber den Beamten auffällig redseelig und auch seine geweiteten Pupillen ließen die Polizisten aufmerksam werden. Sie führten mit dem jungen Mann einen Drogentest durch, welcher positiv auf Amphetamine anschlug. Damit war die nächtliche Fahrt für den Deutschen beendet, stattdessen baten die Uniformierten ihn zur Blutprobe. Sie leiteten außerdem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel ein.

Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln

Anzeige
Stellvertretende Gießereileitung (m/w/d)

Die Walzengießerei & Hartgußwerk Quedlinburg GmbH sucht eine stellvertretende Gießereileitung.

Hoyerswerda. Während einer Fußstreife haben Polizisten am Mittwoch kurz vor Mitternacht einen 22-Jährigen festgestellt, der auf einer Parkbank im Bereich der Ferdinand-von-Schill-Straße bzw. der Scharnhorststraße saß. Als sich die Polizisten dem Deutschen näherten, bemerkten sie deutlichen Cannabisgeruch. Außerdem sahen sie, dass neben dem jungen Mann eine kleine Tüte mit cannabisähnlichem Inhalt sowie Utensilien zum Drogenkonsum lagen. In seiner Tasche führte der Mann weitere verdächtige Substanzen bei sich. Die Ordnungshüter stellten die mutmaßlichen Drogen sowie das Zubehör sicher – Anzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Geschwindigkeit gemessen

Lauta. Während einer einstündigen Geschwindigkeitsmessung an der Bachstraße nahmen Polizeibeamte am Dienstagmittag insgesamt rund 20 Fahrzeuge in den Fokus. Dabei fielen vier Fahrzeugführer durch Geschwindigkeitsüberschreitungen auf. Der schnellste Fahrer war mit 19 km/h zu viel auf dem Tacho unterwegs und wird nun Post von der Bußgeldstelle erhalten. Auch die anderen betroffenen Fahrer wurden mit Verwarngeldern bestraft. (al/US)