Dresden
Merken

"Diddschn statt Diggschn" bei 31 Grad

Beim Elbhangfest wird am Sonnabend  in Dresdens schönem Nordosten ordentlich geschwitzt. Das schöne Wetter lässt die Organisatoren aufatmen.

Von Nora Domschke & Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der traditionelle Festumzug am Samstagmittag.
Der traditionelle Festumzug am Samstagmittag. © Marion Doering

"Diddschn statt Diggschn" ist das diesjährige im lokalen Dialekt gehaltene Motto des Elbhangfestes - und gediggscht hat am Fest-Samstag wahrlich niemand. 

Trotz der Hitze ist die Pillnitzer Landstraße am Nachmittag mit Menschen gefüllt, auf dem Dorfplatz Wachwitz versammelt sich eine Traube vor der Bühne, lauscht lateinamerikanischen Rhythmen, Schattenplätze sind besonders begehrt. 

© Marion Doering

Direkt nebenan haben sich Juliane Wiebke und Rene Fornol in die kühle und lauschige Atmosphäre von Freytags Weingarten zurückgezogen. Unter der berankten Pergola genießen sie den Hauswein, sie sind mit den Rädern direkt hierhergefahren. "Wir wollten den Trubel umgehen, aber die Stimmung ist wirklich toll auf dem Fest." Juliane ist zum ersten Mal dabei, Rene zum dritten Mal. "Mir gefallen die individuellen Stände, an denen Kinder mit ihren Spielsachen trödeln, sagt er.

Wer gut gelaunt ist, kauft auch Blumen

Genau an so einem Stand hat der zehnjährige Christian einen Plüschpinguin ersteigert. "Für vier Euro", sagt er stolz. Seine Schwester Katharina hat nämlich auch schon so einen, schiebt er hinterher.

© Marion Doering

 Katharina darf dafür am Stand von Rica Seiler einen Blumenkranz für ihren Kopf basteln. "Die gehören ja irgendwie zum Elbhangfest", sagt die freiberufliche Floristin, die zum dritten Mal dabei ist. Und sich über Sonnenschein und gut gelaunte Menschen freut. Die kaufen nämlich gern Blumen, sagt Rica Seiler lachend. Und tatsächlich sieht man viele Frauen mit Lavendel, Rosen und Strandflieder auf den Häuptern.

© Marion Doering

Über das schöne Wetter ist auch der Elbhangfestverein erleichtert. "Gestern fiel schon viel Anspannung von uns ab", sagt Lydia Göbel vom Verein. Allein in Loschwitz wurden am Freitag und Sonnabendvormittag 5.400 Besucher zahlende Besucher vermerkt. "Die Zahlen von den anderen Kassen bekomme ich erst am Abend." Die Geschäftsführerin ist merklich erleichtert. "Am Freitagabend war es rappelvoll." Nun feiert der Elbhang in offenen Gärten, vor vielen Bühnen mit verschiedenen Bands und am Elbufer in den Samstagabend.

Petrus zeigt sich wieder gnädig

Nach Regen kommt Sonne: Auch das könnte ein Motto des diesjährigen Elbhangfestes sein. War es im vergangenen Jahr kalt und nass, meinte es Petrus dieses Mal mit Sonne und Temperaturen um die 30 Grad besonders gut mit den Feiernden. Bis Sonnabendnachmittag vermeldet DRK-Einsatzleiter Kai Ritter-Kittelmann aber nur zwei Einsätze. "Die haben aber absolut nix mit der Hitze zu tun." Ein gestürzter Herr, ein Kind mit verletztem Fuß, allen geht es wieder gut.

© Marion Doering

Für die 28 Rettungskräfte bedeutete das am zweiten Fest-Tag: Warten auf Kundschaft. Das taten sie im Schatten des Rettungszeltes unterhalb des Blauen Wunders. Hier können gleich mehrere Patienten versorgt werden. "Auf der Elbe sind außerdem vier Kollegen der Wasserwacht unterwegs", so Ritter-Kittelmann. Für die Gesundheit und Sicherheit der Elbhangfestbesucher ist also bestens gesorgt.

Angeführt von zwei berittenen Polizisten zieht der Umzug die Pillnitzer Landstraße entlang, hier aufgenommen vorm Künstlerhaus.
Angeführt von zwei berittenen Polizisten zieht der Umzug die Pillnitzer Landstraße entlang, hier aufgenommen vorm Künstlerhaus. © Marion Doering
Geh mir ni offn Keks ... Diddschn statt Diggschn! 
Geh mir ni offn Keks ... Diddschn statt Diggschn!  © Marion Doering
Die "Bäbe" und der Kaffee gehören zusammen wie Topf und Deckel. Noch dazu kann sie wunderbar gediddscht werden, wie Bäckermeister Michael Wippler weiß. 
Die "Bäbe" und der Kaffee gehören zusammen wie Topf und Deckel. Noch dazu kann sie wunderbar gediddscht werden, wie Bäckermeister Michael Wippler weiß.  © Marion Doering
Zeigt her eure Beene, zeigt her eure Strümpfe: Die Dame gibt alles, um die Strumpfproduktion bekannt zu machen. 
Zeigt her eure Beene, zeigt her eure Strümpfe: Die Dame gibt alles, um die Strumpfproduktion bekannt zu machen.  © Marion Doering
Nicht mehr die Jüngsten, aber die Straffesten: Diese Turner geben alles am Barren. 
Nicht mehr die Jüngsten, aber die Straffesten: Diese Turner geben alles am Barren.  © Marion Doering
Anspannung ist alles, um an das Turn- und Sportfest zu erinnern. 
Anspannung ist alles, um an das Turn- und Sportfest zu erinnern.  © Marion Doering
So schön war der Umzug.
So schön war der Umzug. © Marion Doering
Der Mann weiß, wie man auf dem Hochrad beeindruckt.
Der Mann weiß, wie man auf dem Hochrad beeindruckt. © Marion Doering
Musikantin mit Sonne im Herzen und auf der Brille.
Musikantin mit Sonne im Herzen und auf der Brille. © Marion Doering
Felix grüßt mit Esel Lotti die Gäste des Elbhangfestes.
Felix grüßt mit Esel Lotti die Gäste des Elbhangfestes. © Marion Doering
Sparsam dekoriert, aber gut erkennbar: Das bekannte Leipziger Messesymbol.
Sparsam dekoriert, aber gut erkennbar: Das bekannte Leipziger Messesymbol. © Marion Doering
Mancher verbrachte schon einen ganzen Tag auf der Eisenbahnstrecke zwischen Dresden und Leipzig, die Lok kann nichts dafür.
Mancher verbrachte schon einen ganzen Tag auf der Eisenbahnstrecke zwischen Dresden und Leipzig, die Lok kann nichts dafür. © Marion Doering
Gruß vom Führerstand!
Gruß vom Führerstand! © Marion Doering
Oh Schreck, wer spritzt denn da?
Oh Schreck, wer spritzt denn da? © Marion Doering
Aber jedor nur einen wönzigen Schlock!
Aber jedor nur einen wönzigen Schlock! © Marion Doering
Die Sonne brennt, aber die Begeisterung ist nicht zu bremsen.
Die Sonne brennt, aber die Begeisterung ist nicht zu bremsen. © Marion Doering
Manchmal Kaffee, öfters Wein, so schön kann das Leben sein!
Manchmal Kaffee, öfters Wein, so schön kann das Leben sein! © Marion Doering
Die Konferenz der Tiere, neu interpretiert
Die Konferenz der Tiere, neu interpretiert © Marion Doering
Pauline, Reneé Laurel und Freya sammeln mit ihrem Stand vor ihrer 62. Oberschule Geld für ihre Abschlußfahrt nach Rimini.
Pauline, Reneé Laurel und Freya sammeln mit ihrem Stand vor ihrer 62. Oberschule Geld für ihre Abschlußfahrt nach Rimini. © Marion Doering
Schattenspender vom Hutstand: Volker, Angelika, Aila und Andreas probieren es aus.
Schattenspender vom Hutstand: Volker, Angelika, Aila und Andreas probieren es aus. © Marion Doering
Oliver Schmidt von Coffee-Bike aus Halle serviert in Loschwitz ...
Oliver Schmidt von Coffee-Bike aus Halle serviert in Loschwitz ... © Marion Doering
... den rettenden Eiscafé! 
... den rettenden Eiscafé!  © Marion Doering
Das T.S.O. spielt im Gare de la lune
Das T.S.O. spielt im Gare de la lune © undefined

Beim traditionellen Festumzug am Mittag suchten die Schaulustigen zwar bevorzugt die schattigen Plätze, wurden aber spätestens vom Rhythmus der "Guggenmusiker" aus Dresden, Chemnitz und Leipzig auf Hochtouren gebracht. Wohl dem, der da ein Gläschen Wein vom Wagen der Pillnitzer Winzer ergattern konnte. Der Abkühlung folgte ob der Temperaturen aber sogleich ein Gedusel im Kopf. 

Ordentlich Sonnencreme brauchten die charmanten Damen, die auf einem Wagen die Chemnitzer Strumpfproduktion hochleben ließen. In Pillnitz musste erstmal eine Abkühlung her. Nicht zu bremsen hingegen die Turner, die auf dem Barren so manche starke Übung zeigten, dem Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig zu Ehren.

© Marion Doering

Die Esel, die an den Handelswettstreit erinnern sollten, zeigten sich vom Trubel auf der PiIllnitzer Landstaße völlig unbeeindruckt, sie trugen ihre Körbe voller Äpfel ohne Murren. Hinter ihnen fuhr eine Lok nicht auf Schienen, sondern einem Wagen: Als Erinnerung an die erste Eisenbahnfahrt von Dresden nach Leipzig im Jahr 1839. Für Abwechslung sorgte ein Hochradfahrer, der seine Kunststücke immer wieder auf der Strecke zeigte.

Die Bewohner des Elbhangs und ihre Gäste feiern noch bis Sonntagabend ihr Fest mit Konzerten, Ausstellungen und vielen offenen Gärten von Loschwitz bis Pillnitz.