Gunnar Klehm

Gunnar Klehm ist seit mehr als 20 Jahren Redakteur von SZ und Sächsische.de, lange in den Lokalredaktionen in Freital und Pirna und aktuell im Team Seite 3/Investigatives.

Artikel von Gunnar Klehm
Generalstaatsanwalt Dresden leitet Vorermittlungen gegen Krah ein
SZ + Update
Generalstaatsanwalt Dresden leitet Vorermittlungen gegen Krah ein
Erst die Spionage-Affäre, und jetzt ermittelt auch noch die Generalstaatsanwaltschaft Dresden gegen Krah wegen diffuser Zahlungen. Der AfD-Politiker will aber Spitzenkandidat für die Europawahl bleiben.
Zum Nichtstun gezwungen: Warum eine ukrainische Zahnärztin nicht in Sachsen arbeiten darf
SZ +
Zum Nichtstun gezwungen: Warum eine ukrainische Zahnärztin nicht in Sachsen arbeiten darf
Die aus der Ukraine geflüchtete Olena Litkevych würde gern in ihrem Beruf arbeiten. Doch sie steckt fest in der sächsischen Bürokratie. Dabei werden Ärztinnen in Sachsen gesucht. Kein Einzelfall.
Wie die Bundeswehr in Dresden mit dem "Krieg" umgeht
SZ +
Wie die Bundeswehr in Dresden mit dem "Krieg" umgeht
Gefallene Soldaten, verwundete Soldaten, zerstörtes Gerät: Wenn es um den deutsche Einsatz in Afghanistan geht, spricht das Militärhistorische Museum Dresden Klartext.
„Ich gab alles für diesen Staat - bis auf mein Leben“: Eine Veteranin kämpft um Anerkennung
SZ +
„Ich gab alles für diesen Staat - bis auf mein Leben“: Eine Veteranin kämpft um Anerkennung
Die Sächsin Annika Schröder stand in Afghanistan in vorderster Schusslinie. Sie rettete verwundete Bundeswehrsoldaten und braucht jetzt selber Hilfe.
Im Karfreitagsgefecht in Afghanistan gefallen: Ehrengrab für Robert Hartert aus Wilsdruff
SZ +
Im Karfreitagsgefecht in Afghanistan gefallen: Ehrengrab für Robert Hartert aus Wilsdruff
Robert Hartert ist im Karfreitagsgefecht in Afghanistan getötet worden. Für die Bundeswehr war jener Tag vor 14 Jahren eine Zäsur. Veteranen marschieren jetzt wieder - zum Gedenken.
Heroin-Prozess in Dresden: Polizei offenbart Ermittlungspannen
SZ +
Heroin-Prozess in Dresden: Polizei offenbart Ermittlungspannen
Der größte Heroin-Schmuggel in Deutschland wird am Landgericht Dresden verhandelt. Ein BKA-Beamter wurde nun stundenlang als Zeuge befragt und offenbarte Erstaunliches.
Rekordstreik in Espenhain: Über 4 Monate Arbeitskampf und die Firma verhandelt noch immer nicht
SZ +
Rekordstreik in Espenhain: Über 4 Monate Arbeitskampf und die Firma verhandelt noch immer nicht
Noch nie haben Beschäftigte der Metallindustrie so lange gestreikt wie jetzt in Espenhain. Selbst Sachsens Ministerpräsident blitzt im Bemühen um Vermittlung bei Arbeitgebern ab.
Warum in der Sächsischen Schweiz wie in der Steinzeit geschuftet wird
SZ +
Warum in der Sächsischen Schweiz wie in der Steinzeit geschuftet wird
Der beliebte Wanderweg durch die Schwedenlöcher nahe der Bastei wird erstmals seit 1967 saniert. Ein Arbeiter von damals wundert sich, dass gar kein Kran zum Einsatz kommt.
Kretschmer trifft Frauen aus der Ukraine: "Dank geschmolzenem Schnee überlebt"
SZ +
Kretschmer trifft Frauen aus der Ukraine: "Dank geschmolzenem Schnee überlebt"
Geflüchtete ukrainische Frauen beeindrucken Ministerpräsident Kretschmer mit bewegenden Berichten, können ihn bei Waffenlieferungen aber nicht erweichen. An anderer Stelle wird er aber ungewöhnlich klar.
Wieder im Widerstand: Erbe von Hitler-Attentäter kämpft für Demokratie
SZ +
Wieder im Widerstand: Erbe von Hitler-Attentäter kämpft für Demokratie
In den Protest gegen Rechtsextremismus mischen sich nun auch Nachfahren von NS-Widerstandskämpfern ein - mit adliger Abstammung.
Sachsens "Schrotter" und ihr Rekordstreik in Espenhain
SZ +
Sachsens "Schrotter" und ihr Rekordstreik in Espenhain
Seit mehr als drei Monaten streiken Beschäftigte von SRW Metalfloat für einen Tarifvertrag. Das Werkstor wurde Pilgerstätte für zahlreiche Politiker. Hilfe versprachen schon fast alle Parteien – bis auf eine.
Bauwirtschaft in Sachsen: Sind die fetten Jahre vorbei?
SZ +
Bauwirtschaft in Sachsen: Sind die fetten Jahre vorbei?
Im Wohnungsbau herrscht Flaute, weil große und kleine Investoren zögern. Massive Existenzängste sind unbegründet – noch. Es gibt auch Hoffnung auf Besserung.
Handwerker verbrüdern sich auf Protesten mit Bauern: Wie dramatisch ist die Lage wirklich?
SZ +
Handwerker verbrüdern sich auf Protesten mit Bauern: Wie dramatisch ist die Lage wirklich?
Handwerker und Landwirte gehen gemeinsam auf die Straßen. Sie sorgen sich vor wirtschaftlichem Abschwung – und klagen die Politik an. Aber wie ist die Situation wirklich?
Groß-Demo am Samstag in Dresden: Brandmauer gegen Rechts
SZ +
Groß-Demo am Samstag in Dresden: Brandmauer gegen Rechts
Zehntausende strömen in Dresden auf den Theaterplatz, weil sie sich um die Demokratie sorgen. Auf den Straßen in Berlin, Dippoldiswalde und anderen Orten melden sich ganz normale Menschen zu Wort. Sie erzählen, warum sie demonstrieren.
Berauscht vom Drogengeld: Wie zwei Tonnen Heroin nach Grumbach kamen
SZ +
Berauscht vom Drogengeld: Wie zwei Tonnen Heroin nach Grumbach kamen
Eines der spektakulärsten Drogengeschäfte, die es je in Deutschland gab, wird am Landgericht Dresden verhandelt. Es geht um zwei Tonnen Heroin. Welche Rolle spielt der Iran in diesem Kriminalfall?
Amtsgericht Pirna verurteilt Schleuser im Akkord
SZ +
Amtsgericht Pirna verurteilt Schleuser im Akkord
Die erfolgreichen Polizeikontrollen entlang der Grenze zeigen Wirkung. Allein am Amtsgericht Pirna warten 160 Schleuser auf ihren Prozess. Weil fast alle Haftstrafen erwarten können, ist Eile geboten.