Juliane Mietzsch

Artikel von Juliane Mietzsch
Ein Schuljahr voller Musik, Tanz, Film, Schauspiel, Sport und Schach
SZ +
Ein Schuljahr voller Musik, Tanz, Film, Schauspiel, Sport und Schach
Am Lessing-Gymnasium wurden die Ergebnisse der Kulturstunde präsentiert. Die Fünftklässler zeigten dabei viele Talente.
Was der Jugendstadtrat noch vorhat
SZ +
Was der Jugendstadtrat noch vorhat
Nach der Hälfte der Legislatur wurde nun Bilanz gezogen. Außerdem scheidet der Vorsitzende aus.
Die Kinderstadt hat nun ein Wappen
SZ +
Die Kinderstadt hat nun ein Wappen
Die Planungen schreiten voran. In der ersten Ferienwoche wird das Konzept wiederbelebt.
Krabat-Festspiele kehren zurück
SZ +
Krabat-Festspiele kehren zurück
Mit einem neuen Stück und einem neuen Partner geht es in die neue Saison an der Krabat-Mühle.
Müll sammeln und Prämien erhalten
SZ +
Müll sammeln und Prämien erhalten
Am Wochenende geht die Aktion des Jugendstadtrates in die dritte Runde. Einiges ist dabei neu.
Von der Werkstatt zum Eiscafé
SZ +
Von der Werkstatt zum Eiscafé
In Tätzschwitz wurde letztes Jahr die „Kühlerwerkstatt“ eröffnet. Wie es dazu kam und wie auf die zweite Saison geblickt wird.
Mathematik und Musik passen zusammen
SZ +
Mathematik und Musik passen zusammen
Patrick Mehlitz hat an seiner ehemaligen Schule einen Fachvortrag gehalten.
Vom Schandfleck zum Blickfang
SZ +
Vom Schandfleck zum Blickfang
Während eines Workshops haben Kinder aus Klein Partwitz ihr Bushäuschen aufgehübscht.
„Mit der Krabat-Sage auf Tuchfühlung gehen“
SZ +
„Mit der Krabat-Sage auf Tuchfühlung gehen“
Das Erleben auf dem Gelände der Krabat-Mühle Schwarzkollm wurde nun um das Fühlen erweitert.
„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider …“
SZ +
„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider …“
Die Musikalische Früherziehung in der Musikschule bedient sich verschiedener Mittel, um Kindern Neugier aufs Musizieren zu machen.
„Wir wissen, wer wir sind, aber kennen uns noch zu wenig“
SZ +
„Wir wissen, wer wir sind, aber kennen uns noch zu wenig“
Die Bürgerwiesen werden fortgesetzt und sollen die Netzwerkarbeit vorantreiben.
„Für Aktive sind wir wirklich geeignet“
SZ +
„Für Aktive sind wir wirklich geeignet“
Zum Tourismustag wurde ein weiteres Mal Bilanz aus zehn Jahren Verbandsarbeit gezogen.
Vorverkauf zum Schulgeburtstag startet
SZ +
Vorverkauf zum Schulgeburtstag startet
Die Vorbereitungen im Lessing-Gymnasium laufen, um das Jubiläum 100+1 zu begehen.
Auf Jackson Pollocks Spuren
SZ +
Auf Jackson Pollocks Spuren
Für ein paar Tage war es in der Stadt möglich, sich im Actionpainting zu probieren.
Vier Visionen für die Lausitz
SZ +
Vier Visionen für die Lausitz
Fachleute haben sich Gedanken zum Transformationsprozess der Region gemacht. Die visuellen Ergebnisse sind ausgestellt.
Auf dem Weg zur Touristenunterkunft
Auf dem Weg zur Touristenunterkunft
Land-Idyll Kirchberg soll entstehen