Dirk Schulze

hat Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie studiert. Berichtet über die Sächsische Schweiz mit den Schwerpunkten Nationalpark und Tourismus.

Artikel von Dirk Schulze
Notfallplan Gas: Schließen jetzt die Bäder in SOE?
SZ +
Notfallplan Gas: Schließen jetzt die Bäder in SOE?
Wegen Engpässen beim Gas gilt die zweite Stufe des Notfallplans. Eine Einrichtung reagiert bereits - Schließungen gibt es aber auch aus anderem Grund.
Hoffnung für Radweg zwischen Sebnitz und Bad Schandau
SZ +
Hoffnung für Radweg zwischen Sebnitz und Bad Schandau
Bislang klafft eine Lücke in der Radwegplanung zwischen Sebnitz und Bad Schandau. Jetzt deutet sich eine Zwischenlösung an.
Grüne und Linke wollen mehr Tempo 30 in Sebnitz
SZ +
Grüne und Linke wollen mehr Tempo 30 in Sebnitz
Die 30er-Zone in der Sebnitzer Innenstadt soll ausgeweitet werden - das wünscht sich mancher Anwohner. Grüne und Linke im Stadtrat wollen das jetzt prüfen lassen.
Südumfahrung Pirna: Superbrücke wieder in Bewegung
SZ +
Südumfahrung Pirna: Superbrücke wieder in Bewegung
Nach Monaten des Stillstands ist der Verschub an der Gottleubabrücke erneut gestartet. Jetzt soll es stetig weitergehen. Aufzuholen ist der Rückstand aber nicht.
Sebnitzer Bikepark: Das ist der nächste Schritt
SZ +
Sebnitzer Bikepark: Das ist der nächste Schritt
Geplant und verhandelt wird schon lange um die Mountainbike-Strecken in der Grenzregion um Sebnitz. Jetzt soll mehr Verbindlichkeit her.
Chance für Abriss einer Ruine in Sebnitz
SZ +
Chance für Abriss einer Ruine in Sebnitz
Seit Jahren droht Passanten Gefahr von einem Haus an der Hertigswalder Straße in Sebnitz. Jetzt ist eine Lösung greifbar. Das wird allerdings teuer.
So geht's jetzt weiter im Sebnitzer Rathaus
SZ +
So geht's jetzt weiter im Sebnitzer Rathaus
Offizieller Dienstbeginn für den neu gewählten OB ist Anfang August. Stimmrecht im Stadtrat erhält er jedoch erst später.
Wehlen nach der Wahl
SZ +
Wehlen nach der Wahl
Thomas Mathe ist der neue Bürgermeister von Stadt Wehlen. Die Entscheidung war knapp. In die Zukunft geht es aber nur gemeinsam, sagt er.
So haben die Sebnitzer gewählt
SZ +
So haben die Sebnitzer gewählt
Ronald Kretzschmar hat bei der Oberbürgermeisterwahl fast überall abgeräumt. Konkurrent Julian Ipsen konnte nur in einem Ortsteil punkten.
Klarer Sieg für Kretzschmar in Sebnitz
SZ +
Klarer Sieg für Kretzschmar in Sebnitz
Ronald Kretzschmar wird neuer Oberbürgermeister in Sebnitz. Was er schon angeschoben hat, konnte offenbar überzeugen.
Was Thomas Kunack in Bad Schandau vorhat
SZ +
Was Thomas Kunack in Bad Schandau vorhat
Bad Schandaus Bürgermeister bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Er will das Ehrenamt fördern und ein Parkhaus bauen.
Der Bürgermeister, der den Konsens sucht
SZ +
Der Bürgermeister, der den Konsens sucht
Uwe Thiele hat in Rathmannsdorf den einst zerstrittenen Gemeinderat befriedet. Jetzt kandidiert er für eine zweite Amtszeit.
Grüne in Sebnitz unterstützen OB-Kandidat Kretzschmar
SZ +
Grüne in Sebnitz unterstützen OB-Kandidat Kretzschmar
Die Grünen in Sebnitz haben für die OB-Wahl in Sebnitz einen Favoriten. Zuvor haben beide Kandidaten einen Fragenkatalog bekommen.
Der Sebnitzer OB-Kandidat der Unzufriedenen
SZ +
Der Sebnitzer OB-Kandidat der Unzufriedenen
Julian Ipsen möchte Oberbürgermeister von Sebnitz werden. Sein Programm ist für die bürgerliche Mitte geschrieben - andere Äußerungen werfen indes Fragen auf.
Die Bürgermeister-Kandidatin, die zuhören möchte
SZ +
Die Bürgermeister-Kandidatin, die zuhören möchte
Sabine Stab kandidiert für das Bürgermeisteramt in Stadt Wehlen. Sie will möglichst alle Einwohner beteiligen, unter anderem per Handy-App.
Der OB-Kandidat, der Sebnitz umkrempelt
SZ +
Der OB-Kandidat, der Sebnitz umkrempelt
Ronald Kretzschmar will Sebnitz beleben und attraktiver machen für junge Familien. Die Chance dafür sieht er in der Digitalisierung.