SZ + Riesa
Merken

Unternehmer legt Pläne für Solarpark vor

Ein Tüftler will bei Leckwitz ein neuartiges Spezialglas testen. Nun kann jeder die ersten Unterlagen dazu einsehen.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Nünchritz. Die Idee zu einem Solarpark an der Staatsstraße 88 zwischen Leckwitz und Merschwitz gibt es schon lange. Immer wieder gab es interessierte Unternehmen, nahmen dann aber Abstand von dem Projekt. Wolfgang Schuster scheint da aus anderem Holz geschnitzt zu sein. Der gebürtige Augsburger, der seit 1990 in Sachsen lebt, hat ein besonders dünnes und bruchsicheres Glas entwickelt, das die Produktivität von Solarzellen steigern soll. Der Tüftler, der dafür das Unternehmen Alextan Spezialglas in Dresden gegründet hat, beabsichtigt, eine Art Muster-Solarpark zu errichten.

Ihre Angebote werden geladen...