Pirna
Merken

Unternehmerpreis für Autohaus-Chefs

Ines und Bernd Förster vom Pirnaer Toyota-Autohaus Team Förster werden für ihr Engagement geehrt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Preisträger Ines und Bernd Förster.
Die Preisträger Ines und Bernd Förster. © Marko Förster

Das Unternehmer-Ehepaar Ines und Bernd Förster ist mit dem diesjährigen Preis für besondere unternehmerische Leistungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgezeichnet worden. Ines und Bernd Förster leiten das Toyota-Autohaus Förster, das Standorte in Pirna, Bautzen, Cottbus und Kamenz hat. Sie hatten ihr Autohaus in Pirna am 31. Juli 1991 eröffnet – als erster Toyota-Händler mit einem Neubau in den neuen Bundesländern.

Gewürdigt wurden sie wegen ihres nachhaltigen unternehmerischen Erfolges, aber auch für ihr Engagement in Sport und Gesellschaft. So gehörten beide zu den ersten Sponsoren des Pirnaer Bobpiloten Francesco Friedrich, mittlerweile Rekordweltmeister und Olympiasieger.

Die Auszeichnung fand am Freitagabend im Rahmen des Sommerfests der Volksbank Pirna, des Verbandes der Selbstständigen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Redaktions- und Verlagsgesellschaft Freital-Pirna („Sächsische Zeitung“) statt. Veranstaltungsort für die Feier mit rund 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport war die Kulturscheune Langburkersdorf bei Neustadt. Der Unternehmerpreis ist mit 1 000 Euro dotiert. 

Gastrednerin Gabriele Krone-Schmalz.
Gastrednerin Gabriele Krone-Schmalz. © Marko Förster

Als Gastrednerin bei der Veranstaltung trat Gabriele Krone-Schmalz auf. Die promovierte Historikerin, Journalistin und Publizistin war früher Moskau-Korrespondentin der ARD und ist Autorin des Buches „Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“. (SZ)

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/pirnaheute