merken

Löbau

Ausgezeichnet, Frau Förster!

Der Klavierbauer "August Förster" erhält für seinen internationalen Erfolg den "Oberlausitzer Unternehmerpreis".

Annekatrin Förster wurde mit dem "Oberlausitzer Unternehmerpreis" ausgezeichnet.
Annekatrin Förster wurde mit dem "Oberlausitzer Unternehmerpreis" ausgezeichnet. ©  Rafael Sampedro

"In der Welt geschätzt - in der Oberlausitz zuhause" - unter diesem Motto hatten die Landkreise Görlitz und Bautzen zum mittlerweile 24.Mal den "Oberlausitzer Unternehmerpreis" ausgeschrieben. Die feierliche Preisverleihung an drei Presiträger fand am Donnerstagabend anlässlich des "Oberlausitzer Wirtschaftstages" in der Löbauer Blumenhalle statt. Hierher hatte die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO) 170 Unternehmer aus der Region geladen.

Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Mit dem Preis geehrt werden sollten Unternehmen, für die "Grenzenlosigkeit nicht nur ein Gedanke, sondern gelebte Realität ist", so eine Erklärung der MGO. Für kaum ein Unternehmen der Region dürfte dieser Anspruch mehr gelten, als für die Löbauer Klaviermanufakur "August Förster GmbH". Deren Produkte stehen nicht nur in Wohnungen und Musiksälen in der Oberlausitz. Förster exportiert weltweit. 40 Prozent seines Umsatzes macht das 160 Jahre alte Unternehmen im Ausland.

Annekatrin Förster führt das von ihrem Ur-Ur-Großvater August gegründete Unternehmen in nunmehr fünfter Generation. "Es ist eine große Auszeichnung und wir freuen uns sehr", sagte sie auch stellvertretend für ihre 40 Mitarbeiter bei der Preisverleihung.

Die beiden anderen Auszeichnungen gingen an die Firma "ATD Models" aus Schleife, die Computermodelle für die Verbesserung der Sicherheit von Fahrzeuginsassen entwickelt und an die international tätige "C. H. Schäfer Getriebe GmbH" aus Ohorn.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Gebirge lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umgebung lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umgebung lesen Sie hier