Anzeige

Am 19. August ist Orang-Utan-Tag: Das sind die Pläne des Dresdner Zoos!

Mit mehreren Aktionen begeht der Zoo Dresden den Orang-Utan-Tag am 19. August.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit mehreren Aktionen begeht der Zoo Dresden den Orang-Utan-Tag am 19. August.
Mit mehreren Aktionen begeht der Zoo Dresden den Orang-Utan-Tag am 19. August. © Sven Ellger

Klettern, hangeln und den Überblick haben: Um sich artgerecht wohlzufühlen, brauchen Orang-Utans stattliche Bäume. Die bekommen die fünf Dresdner Menschenaffen in ihrem neuen Domizil reichlich; mehr als 30 künstliche Exemplare hat der Zoo kürzlich geplant. Sie bieten den Tieren vielfältige Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und vermitteln den Besuchern einen Eindruck von der natürlichen Heimat der Orang-Utans im Regenwald.

„Auf die Bedrohung dieses Lebensraums macht der Orang-Utan-Tag am 19. August aufmerksam“, sagt Christin Berndt vom Zoo-Marketing. „An einem der drei Infostände auf der Aktionswiese am Streichelgehege erfahren die Besucher, wie der Regenwald den Ölpalmplantagen zum Opfer fällt, welche Produkte Palmöl enthalten und welche Alternativen es dazu gibt.“

An einem weiteren Stand wird das durch den Artenschutzeuro unterstützte Projekt im Bukit-Tigapuluh-Nationalpark der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt vorgestellt. „Die Kollegen vor Ort betreiben unter anderem eine Dschungelschule“, so Christin Berndt weiter. „Dort lernen verwaiste junge Orang-Utans, was man für ein Leben im Regenwald beherrschen muss.“ Kleinen Zoobesuchern wird das am 19. August kindgerecht vermittelt: Unter Anleitung der Zooscouts finden sie heraus, was alles zu einem solchen „Unterricht“ gehören könnte und stellen aus „Fächern“ wie Futtersuche, Unterschlupf und Klettern einen Stundenplan zusammen. Auf einem Hochseilparcours dürfen die Kinder dann auch ihre eigenen Kletterkünste unter Beweis stellen.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen natürlich die Dresdner Orang-Utans und ihr neues Haus, das für alle Besucher sichtbar Gestalt annimmt. Wie das Bauprojekt im Detail weitergeht und wie man es durch Spenden unterstützen kann, erfahren Interessierte an einem dritten Stand. Von 15 bis 16 Uhr stehen die Mitarbeiter des Menschenaffenreviers bei einer Tierpflegersprechstunde Rede und Antwort. Darüber hinaus gibt es um 10.30 Uhr am alten Orang-Utan-Haus einen Tierpflegertreffpunkt.

Spenden für das Herzensprojekt

Mit einer geplanten Investitionssumme von 20 Millionen Euro ist das neue Orang-Utan-Haus das größte Bauvorhaben in der Geschichte des Zoo Dresden und ein Herzensprojekt. Zehn Prozent der Bausumme sollen spendenfinanziert werden. Daher bittet der Zoo weiterhin herzlich um Unterstützung. Gespendet werden kann hier online oder per Überweisung auf das folgende Konto:

Zoo Dresden GmbH
IBAN DE66 8505 0300 0225 8174 38
BIC OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de