merken
Politik

Biden will eine zweite Amtszeit

Der 78-jährige US-Präsident will 2024 erneut zur Wahl antreten. Ob es wieder eine Kampfabstimmung mit seinem Vorgänger Trump geben wird, ist unklar.

Joe Biden, Präsident der USA, will auch 2024 wieder Präsident werden.
Joe Biden, Präsident der USA, will auch 2024 wieder Präsident werden. © Evan Vucci/AP/dpa

Washington. US-Präsident Joe Biden rechnet nach eigenen Worten damit, dass er sich bei der Wahl 2024 um eine zweite Amtszeit im Weißen Haus bewerben wird. "Die Antwort ist ja, mein Plan ist es, zur Wiederwahl anzutreten, das ist meine Erwartung", sagte der 78-jährige Demokrat am Donnerstag bei seiner ersten Pressekonferenz seit seinem Amtsantritt vor mehr als zwei Monaten auf eine entsprechende Frage. Auf die Frage, ob er erneut mit seiner Stellvertreterin Kamala Harris als Vize-Kandidatin antreten wollte, sagte Biden, auch das würde er erwarten. "Sie ist eine großartige Partnerin."

Weiterführende Artikel

Putin antwortet Biden: "Bleiben Sie gesund"

Putin antwortet Biden: "Bleiben Sie gesund"

US-Präsident Biden bezeichnete Kremlchef Wladimir Putin in einem Interview als "Killer". Dessen Reaktion darauf überrascht.

Trumps Rückkehr ins Rampenlicht

Trumps Rückkehr ins Rampenlicht

Sein erster öffentlicher Auftritt als Ex-Präsident ähnelt seinen Wahlkampfveranstaltungen: Trump wird umjubelt und teilt aus.

Warum Biden nicht durchregieren kann

Warum Biden nicht durchregieren kann

Der neue US-Präsident legt mit einer ganzen Flut von Maßnahmen ein hohes Tempo vor. Durchregieren kann er trotz Mehrheiten nicht.

Ob er 2024 gegen seinen Vorgänger Donald Trump antreten würde, wisse er nicht, sagte Biden bei der Pressekonferenz. Der Republikaner Trump hat bislang offengelassen, ob er nach seiner Niederlage gegen Biden im vergangenen November noch einmal kandidieren will. Trump beklagt bis heute, er sei durch Betrug um den Sieg bei der Wahl gebracht worden. Beweise dafür hat er nicht vorgelegt. Das Trump-Lager ist mit Dutzenden Klagen vor Gerichten in verschiedenen Bundesstaaten gegen die Ergebnisse der Wahl gescheitert. (dpa)

Anzeige
Der Eyecatcher beim Roadtrip
Der Eyecatcher beim Roadtrip

Ein Gefühl von Freiheit schnuppern, den Alltagsstress vergessen und viel PS genießen - ein Trike bietet den perfekten Fahrspaß für Individualisten.

Mehr zum Thema Politik