SZ + Feuilleton
Merken

Drei US-Präsidenten und ihre Lügen über Afghanistan

Autor Craig Whitlock beleuchtet in seinem spannenden Buch Fehler und Fehleinschätzungen aus zwei Jahrzehnten Krieg.

Von Frank Grubitzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rund um den Afghanistankrieg wurde viel gelogen: Ein Helikopter der Royal Air Force im Februar 2007 auf einem Versorgungsflug im Rahmen einer Operation gegen Stellungen der Taliban.
Rund um den Afghanistankrieg wurde viel gelogen: Ein Helikopter der Royal Air Force im Februar 2007 auf einem Versorgungsflug im Rahmen einer Operation gegen Stellungen der Taliban. © Ministry of Defence/PA Media/dpa

Zuversicht über die Zukunft Afghanistans wollte George W. Bush verbreiten, als er am 17. April 2002 an der Militärakademie in Virginia eine Rede vor 2.000 Kadetten hielt. Die USA, versicherte der Präsident damals unter tosendem Jubel, hätten die Lage unter Kontrolle – sechs Monate, nachdem er den Streitkräften den Befehl gegeben hatte, Afghanistan zu bombardieren und das Terrornetzwerk al-Qaida zu zerschlagen.

Ihre Angebote werden geladen...