merken
Politik

Kalifornien verbietet Benziner und Diesel

Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat will ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen erlauben. Auch für Laster gelten die neuen Regeln.

Kalifornien leidet durch die hohe Smog-Belastung in Metropolen und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität. Deswegen soll Benziner und Diesel von den Straßen verschwinden.
Kalifornien leidet durch die hohe Smog-Belastung in Metropolen und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität. Deswegen soll Benziner und Diesel von den Straßen verschwinden. © John Antczak/AP/dpa

Sacramento. Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat Kalifornien will Autoabgase drastisch reduzieren und ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen erlauben. "Dies ist der wirksamste Schritt, den unser Staat im Kampf gegen den Klimawandel machen kann", teilte Gouverneur Gavin Newsom am Mittwoch mit. Er machte deutlich, dass die Anordnung auch für Lastwagen gelte. Es sei schon viel zu lange zugelassen worden, dass Autos mit ihren Abgasen die Luft verpesteten. Der Transportsektor sei derzeit für mehr als 50 Prozent des Treibhausgasausstoßes in Kalifornien verantwortlich.

Weiterführende Artikel

Feuer färbt Himmel über Kalifornien orange

Feuer färbt Himmel über Kalifornien orange

Die Feuer kommen nicht zur Ruhe, immer wieder brechen neue Brände aus. In Großstädten wie San Francisco sorgen sie für eine apokalyptische Szenerie.

"Historische" Brände wüten in Kalifornien

"Historische" Brände wüten in Kalifornien

Bei der Bekämpfung von Waldbränden sind Feuerwehrleute von Flammen eingeschlossen worden. Wind, Trockenheit und Hitze verschärfen die Lage weiter.

Benziner und Dieselwagen sollen durch die Regelung nach und nach verschwinden. Kalifornien leidet durch die hohe Smog-Belastung in Metropolen wie Los Angeles und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität und gilt als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Wegen der Regulierung von Autoabgasen liefert sich der Bundesstaat seit Jahren einen Machtkampf mit der Regierung von US-Präsident Donald Trump, die eine eigentlich bereits beschlossene Verschärfung der Emissionsstandards auf Bundesebene zurückgedreht hat. Für die Autoindustrie ist Kalifornien als größter US-Automarkt sehr wichtig. (dpa)

Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Mehr zum Thema Politik