SZ + Freital
Merken

Warum musste Lieutenant Shane sterben?

Wer mehr über den Fliegermord erfahren will, muss am Sonntag nach Reinhardtsgrimma kommen.

Von Jörg Stock
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Bomberpilot Norman Shane wurde am 17. April 1945 auf einem Acker bei Reinhardtsgrimma von einem SS-Mann erschossen.
Der Bomberpilot Norman Shane wurde am 17. April 1945 auf einem Acker bei Reinhardtsgrimma von einem SS-Mann erschossen. © Privatfoto

Als der Hobbyhistoriker Matthias Schildbach aus Kreischa im Mai 2018 mit Larry Shane aus Amerika über den Acker bei Reinhardtsgrimma stapft, ahnt er nicht, dass derselbe Larry, groß, cool, immer einen Scherz auf den Lippen, in wenigen Augenblicken Tränen vergießen und ihn umarmen wird. Auslöser ist ein Pflock, den Schildbach ins Getreide gerammt hat, daran das Foto von Larrys Onkel, der an dieser Stelle, so hat es Schildbach herausgefunden, am 17. April 1945 ermordet wurde.

Ihre Angebote werden geladen...