Deutschland & Welt
Merken

Verfahren gegen Marteria in North Carolina eingestellt

Weil er eine Frau gewürgt haben soll, wurde Marten Laciny in den USA verhaftet – jedoch am selben Tag wieder entlassen. Das Verfahren wurde eingestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schwere Vorwürfe gegen den deutschen Rap-Star Marteria: Er soll in den USA eine Frau gewürgt haben.
Schwere Vorwürfe gegen den deutschen Rap-Star Marteria: Er soll in den USA eine Frau gewürgt haben. © dpa

Charlotte. Eine Anklage wegen Körperverletzung gegen den deutschen Rapper Marteria in den USA ist fallen gelassen worden. Das bestätigten am Dienstag Staatsanwaltschaft und Marterias Anwalt in der Stadt Charlotte (Bundesstaat North Carolina) der Deutschen Presse-Agentur. "Der Fall wurde eingestellt. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin", sagte der Verteidiger Robert DeCurtins der dpa. "Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde", betonte er am Rande einer geplanten gerichtlichen Anhörung. Marteria selbst war nicht anwesend.

Der Anwalt nannte keine Gründe für die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage, dass das Verfahren eingestellt worden sei, nannte zunächst aber auch keine Gründe.

Der gebürtige Rostocker Marteria (40), der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, war Polizeiangaben zufolge in der Nacht vom 29. auf den 30. März in der US-Großstadt kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden. Der Vorwurf der Behörden gegen den "Lila Wolken"-Rapper hatte damals zunächst auf Körperverletzung durch Strangulation sowie Angriff auf eine Frau in einem Innenstadt-Hotel gelautet. (dpa)