SZ + Feuilleton
Merken

„Das sind Symptome des Faschismus“

Der US-Intellektuelle Noam Chomsky hält die Regierung des Ex-Präsidenten für die gefährlichste der Weltgeschichte.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Abgewählt, aber immer noch präsent ist Ex-Präsident Donald Trump, dessen Regierung die gefährlichste der Weltgeschichte gewesen sei, sagt Noam Chomsky. Und weiter: „Eine Mehrheit der republikanischen Wähler glaubt, dass die Wahl gestohlen wurde, we
Abgewählt, aber immer noch präsent ist Ex-Präsident Donald Trump, dessen Regierung die gefährlichste der Weltgeschichte gewesen sei, sagt Noam Chomsky. Und weiter: „Eine Mehrheit der republikanischen Wähler glaubt, dass die Wahl gestohlen wurde, we © AP

Der US-Gelehrte Noam Chomsky (92) gilt als Gründer der modernen Linguistik und einer der größten zeitgenössischen Intellektuellen. Im Westend-Verlag ist jetzt sein Buch „Untergang oder Rebellion“ erschienen. Darin kommt er zu dem Schluss, dass die Menschheit kurz davorsteht, sich mit Atomwaffen, dem Klimawandel und der Aushöhlung der Demokratie selbst zu vernichten. Im Interview spricht er darüber, warum er meint, dass Trump gefährlicher als Hitler war, wieso der abgewählte Präsident das Land unregierbar machen könnte und weshalb er Angst hat, dass ein Atomkrieg die Menschheit auslöschen könnte.

Ihre Angebote werden geladen...