merken
Politik

Wörterbuch nimmt "Second Gentleman" auf

US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist die erste Frau in diesem Amt. Wegen ihrem Ehemann ist ein bekanntes Wörterbuch um einen Eintrag erweitert worden.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff. Emhoff ist der erste "Second Gentleman" der USA.
US-Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff. Emhoff ist der erste "Second Gentleman" der USA. © Joshua Roberts/Pool Reuters/dpa

Washington. Der Begriff "Second Gentleman" ist in das bekannte US-Wörterbuch Merriam Webster aufgenommen worden - dank Doug Emhoff, dem Gatten der neuen US-Vizepräsidentin Kamala Harris. "Jetzt ist es offiziell", twitterte der stolze Emhoff am Donnerstag (Ortszeit) und teilte einen Link zu dem neuen Wörterbucheintrag. "Ich mag der erste sein, aber ich werde nicht der letzte sein."

Angelehnt an den Begriff "First Lady" wird die Rolle nun so definiert: "Der Ehemann oder männliche Partner eines Vizepräsidenten (...)." Harris wurde am 20. Januar als erste Frau Stellvertreterin eines US-Präsidenten und ihr Ehemann Emhoff damit der erste "Second Gentleman" des Landes.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Kamala Harris und Doug Emhoff sind seit 2014 verheiratet.
Kamala Harris und Doug Emhoff sind seit 2014 verheiratet. © Michael Perez/AP/dpa

In mehreren US-Bundesstaaten habe es bereits einen "Second Gentleman" gegeben, teilte das Unternehmen mit. Daher sei der Ausdruck nicht neu. "Aber er ist endlich verbreitet genug, um unsere Eintragskriterien zu erfüllen." Sprache sei ein "Maß" für Kultur und Zeit. Es brauche immer wieder neue Wörter, um die Welt, in der wir leben, zu beschreiben.

Weiterführende Artikel

Biden beliebter als Trump es je war

Biden beliebter als Trump es je war

Joe Bidens Umfragewerte sind aktuell besser, als es die von Donald Trump je waren. Der neue US-Präsident kommt aber bei Republikanern deutlich schlechter weg.

Biden bekennt sich zur Nato

Biden bekennt sich zur Nato

Große Mehrheit der Republikaner gegen Trump-Impeachment, Antony Blinken als US-Außenminister bestätigt - unser Newsblog.

Joe Bidens Amtsantritt: Wunsch und Wirklichkeit

Joe Bidens Amtsantritt: Wunsch und Wirklichkeit

Dreifacher Spagat: Der neue Präsident versucht die überzogenen Hoffnungen auf einen radikalen Kurswechsel zu dämpfen, ohne sie zu enttäuschen. Ein Kommentar.

Harris und Emhoff lernten sich 2013 kennen - sie alleinstehend und Justizministerin von Kalifornien, er geschiedener Vater von zwei Kindern und Anwalt in Los Angeles. Die erste Verabredung wurde von einer Freundin von Harris eingefädelt. Sie heirateten rund ein Jahr später im engen Kreis in Santa Barbara. Geboren wurde Emhoff in New York, aufgewachsen ist er im benachbarten New Jersey. (dpa)

Mehr zum Thema Politik