merken

Kamenz

Uwe Tellkamp liest in Pulsnitz

Der international geachtete Schriftsteller ist am 5. Februar beim Ernst-Rietschel- Kulturring zu Gast.

Der durch den Roman „Der Turm“ bekannte Schriftsteller Uwe Tellkamp kommt nach Pulsnitz.
Der durch den Roman „Der Turm“ bekannte Schriftsteller Uwe Tellkamp kommt nach Pulsnitz. © dpa-Zentralbild

Pulsnitz. Am Mittwoch, dem 5. Februar, um 19 Uhr liest der bekannte Schriftsteller Uwe Tellkamp im Kultursaal der Vamed Klinik Schloss Pulsnitz aus „Der Schlaf in den Uhren. 1. Band: Lava“. Der Ernst-Rietschel-Kulturring als Veranstalter freut sich sehr, dass man den renommierten Autor dafür gewinnen konnte.

Der Autor umreißt den Inhalt in kurzer Form folgendermaßen: „In Tagebuch-Form notiert der Erzähler und Chronist Fabian Hoffmann die Geschehnisse seines Alltags, der in der fiktiven Metropole Treva, aber auch in Dresden spielt. Er ist Mitarbeiter der Tausendundeinenacht-Abteilung, offiziell als „Linie XX“ bezeichnet, zugleich Angestellter im Seeminen-Referat, die Handlung beginnt im Sommer 2015, blendet aber immer wieder zurück in die Wendezeit, nach Dresden, Berlin und Leipzig.“

Anzeige
In den Ferien noch nichts vor?

Mit einem Klick finden Sie Ferientipps und Freizeitangebote in Ihrer Nähe. Nie wieder Langeweile!

Uwe Tellkamp wurde 1968 in Dresden geboren, studierte nach der Wende in Leipzig, New York und Dresden Medizin, arbeitete als Arzt an einer unfallchirurgischen Klinik in München und widmet sich seit 2004 ausschließlich dem Schreiben.

Im Herbst 2008 erschien der Roman „Der Turm“, der ein internationaler Erfolg wurde und für den der Autor den Deutschen Buchpreis 2008 und 2009 den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung erhielt. Der Roman wurde verfilmt und in viele Sprachen übersetzt. „Der Turm“ gilt als beispielhafter Wenderoman, obwohl er vor allem die letzten sieben Jahre der DDR im Dresdner Bildungsbürgertum beschreibt. Der Ernst-Rietschel-Kulturring lädt  zu dieser Lesung ein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei! (SZ)

Mittwoch, 5. Februar, 19 Uhr, Vamed Klinik Schloss Pulsnitz, an der Wittgensteiner Straße 1

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.