SZ + Bautzen
Merken

Radibor: Müll verschandelt Wanderweg

Anwohner ärgern sich seit Längerem über Abfälle auf Waldwegen neben dem Müllverwertungsbetrieb im Radiborer Ortsteil Droben. Was nun passieren soll.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Zieschang ist oft auf den Waldwegen rund um den Drobener Veolia-Betriebshof unterwegs. Dabei dokumentiert er regelmäßig mit dem Handy die Verschmutzungen in der Natur. Er fordert ein Eingreifen.
Jörg Zieschang ist oft auf den Waldwegen rund um den Drobener Veolia-Betriebshof unterwegs. Dabei dokumentiert er regelmäßig mit dem Handy die Verschmutzungen in der Natur. Er fordert ein Eingreifen. © SZ/Uwe Soeder

Radibor. Gleich zu Beginn des Gesprächs macht Jörg Zieschang klar: "Ich will hier keinen Stunk machen und nichts aufbauschen. Aber ich will sachlich nach einer Lösung suchen." Was der Oppitzer zur Diskussion stellt, ist ein Problem, das ihn und seiner Aussage nach auch viele andere Bewohner der Radiborer Ortsteile rund um den Veolia-Standort in Droben stört: Wälder und Wanderwege rund um das Unternehmensgelände, das ein Stück weit von der Ortschaft entfernt in einem Waldstück liegt, seien dauerhaft mit kleinteiligem Abfall verschmutzt.

Ihre Angebote werden geladen...