Sport
Merken

Verachtung und Verehrung

Fans von Union Berlin wollen am Samstag beim Spiel in Leipzig gegen das "Konstrukt RB Leipzig"protestieren. RB-Fans haben anderes vor.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 1. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison zeigten Unioner Fans beim Spiel gegen RB Leipzig Plakate mit der Aufschrift : "DFL: Zeit für Veränderungen der Fußball gehört allen!"
Am 1. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison zeigten Unioner Fans beim Spiel gegen RB Leipzig Plakate mit der Aufschrift : "DFL: Zeit für Veränderungen der Fußball gehört allen!" © Britta Pedersen/dpa

Von Tom Bachmann und Florian Lütticke

Leipzig. Die einen inszenieren in tiefer Abneigung einen Trauermarsch, die anderen feiern ihren abgewanderten Liebling mit einer eigenen Choreographie - Fans von Union Berlin und RB Leipzig nutzen den Rückrunden-Auftakt zur Rückrunde der Fußball-Bundesliga als ganz unterschiedliche Plattform. Während die RB-Anhänger sich am Samstag (18.30 Uhr/Sky) vom nach Neapel transferierten Diego Demme verabschieden, steht das Spiel für Union-Fans ganz im Zeichen des Protests.

"Wie schon zu unserem ersten Bundesligaspiel, kann es auch diesmal nur bedeuten, dieses Spiel als kein normales anzusehen und weiterhin Haltung zu bewahren", teilte das Wuhlesyndikat mit. Den offenen Brief der Ultra-Gruppierung unterschrieben auch fast 40 andere Fanclubs: "Nur mit einem kontinuierlichen und ausdauernden Protest können wir ein ausdrucksstarkes Zeichen setzen."

Bereits im ersten Aufeinandertreffen hatten die Union-Anhänger protestiert und die ersten 15 Minuten geschwiegen. Kurioserweise hatte Leipzig beim 4:0 just dann das erste Tor geschossen, als die Berliner ihren Protest hinter sich hatten. Union-Coach Urs Fischer scherzte deshalb rückblickend: "Wenn ich ans Hinspiel denke, waren die ersten 15 Minuten nicht so schlecht. Es wurde dann eher ein bisschen schwächer als die Stimmung kam."

Am Samstag muss pünktlich erscheinen, wer den Protest nicht verpassen will. Schon um 16.30 Uhr trifft sich die Union-Gefolgschaft zu einem Trauermarsch vom Leipziger Hauptbahnhof zum Stadion. Es gibt sogar modische Tipps: "Hierbei ist es wichtig, dass alle in schwarz erscheinen." Union rechnet in Leipzig mit bis zu 8.000 eigenen Fans.

Im Stadion selbst soll der Gästeblock dann geschlossen erst wenige Minuten vor Anpfiff betreten werden. Dann geht es routiniert mit 15 Minuten Schweigen weiter. "Lasst uns erneut zusammen ein geschlossenes Zeichen setzen und Haltung bewahren. Für den Fußball, den wir lieben!", schrieb das Wuhlesyndikat.

In Leipzig lieben sie unter anderem ihren Diego Demme. Da der Co-Kapitän nicht gebührend verabschiedet werden konnte, tun das die Fans eben während des Union-Spiels. In der 31. Minute sollen zu Ehren der Rückennummer des Mittelfeldspielers selbst gebastelte Plakate hochgehalten werden. Demme war am vergangenen Sonntag für zwölf Millionen Euro nach Italien gewechselt.

Rein sportlich sind die Rollen zwischen Herbstmeister Leipzig und Neuling Berlin klar verteilt. Aufgrund des deutlichen Hinspiel-Sieges rechnet RB damit, dass Union daraus gelernt hat und sich nicht erneut abschießen lässt. "Unsere Gegner werden sich jetzt noch mehr hinten reinstellen. Das wird ein ganz anderes Szenario", sagte Nationalspieler Marcel Halstenberg.

RB-Trainer Julian Nagelsmann hatte vor dem Spiel übrigens einen besonderen Wunsch. Er bat die Anhänger um die Texte der Fangesänge, weil er diese immer so schlecht verstehe. Am Samstag wird Nagelsmann den Leipziger Anhängern zumindest in der ersten Viertelstunde ganz exklusiv zuhören können. (dpa)