SZ + Chemnitz
Merken

„Veränderung gehört zu einer Demokratie“

Nach 14 Jahren Amtszeit tritt die Oberbürgermeisterin von Chemnitz, Barbara Ludwig, zur nächsten Wahl nicht mehr an.

Von Annette Binninger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Ludwig hatte sich nach der Wende als Grundschullehrerin ausbilden lassen. Doch schon bald wechselte sie ganz in die Politik. In einem Jahr wird sie diese Welt nun hinter sich lassen.
Barbara Ludwig hatte sich nach der Wende als Grundschullehrerin ausbilden lassen. Doch schon bald wechselte sie ganz in die Politik. In einem Jahr wird sie diese Welt nun hinter sich lassen. © dpa

Es kam nicht überraschend, aber jetzt ist es endgültig: Im Herbst 2020 werden die Karten bei der Chemnitzer OB-Wahl völlig neu gemischt. Denn Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) wird dann nicht noch einmal antreten. Vermutet worden war dieser Schritt schon seit einigen Monaten.

Ihre Angebote werden geladen...