Anzeige

Veränderungen und viel Prominenz

Einkaufen, Gastronomie, Gesundheit und Dienstleistung: Das Angebot im Seidnitz Center ist breit gefächert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Start des REWE- und ALDI-Marktes wurde im Seidnitz Center am 3.September 2015 feierlich das umgestaltete Untergeschoss wieder eröffnet.
Zum Start des REWE- und ALDI-Marktes wurde im Seidnitz Center am 3.September 2015 feierlich das umgestaltete Untergeschoss wieder eröffnet. © Bild: PR Seidnitz Center

Einst standen auf der Fläche Baracken von Robtotron, die 1992 abgerissen wurden. 1993 rückten die Bagger für den Aushub an. Am 13. September 1994 wurde das Center mit damals 36 Geschäften eröffnet. Die Sächsische Zeitung berichtete von einem „Ansturm auf das Seidnitz Center“. Zu den größten Anbietern gehörte die Firma Marktkauf. Außerdem waren Fachgeschäfte für Augenoptik, Schreib-, Spiel-, Leder- und Süßwaren, für Dessous und Schmuck, ein Kaffee-Shop, ein Jeans-Laden, ein Elektromarkt sowie ein Blumenladen und ein Tabakladen im Center eingezogen. Zusätzlich war im Neubau auch die Dienstleistungsbranche präsent, unter anderem mit einer Reinigung, einer Bank, einem Foto-Express, Schuh- und Schlüsseldienst und einem Reisebüro. Im ersten und zweiten Geschoss befanden sich auf 14 300 Quadratmetern Büros und Praxen, im Untergeschoss ein Sonnen- und Fitnessstudio sowie eine Diskothek. Vor dem Center wurden damals zusätzliche Ab- und Einbiegespuren geschaffen, Ampeln aufgestellt und eine Bushaltestelle der Linie 85 eingerichtet, um den Kunden eine stressfreie Anfahrt zu bieten.

Stars und große Feiern

Von Beginn an sind die Feste zum traditionellen Bestandteil geworden. Ob Osterfest oder Weihnachtsmarkt - viele Highlights haben sich etabliert, sind nicht mehr wegzudenken. Dazu gehört natürlich auch das Herbstfest, bei dem schon zahlreiche Prominente zu Gast im Center waren, darunter 2000 Ute Freudenberg, Michelle und Wayne Carpendale, 2003 „Sachsenkind Friedlinde“und Comedy-Star Hans Werner Olm, 2004 Gerhard Schöne, Uta Bresan und das Radio-Duo Böttcher & Fischer, 2005 Mike Krüger, 2006 Frank Zander und nicht zu vergessen 2008 die Ostrocker City. 2010 gab es eine Schlagernacht mit Harpo, Cora und Fancy. Gekrönt wurden die Herbstfeste mit einem Feuerwerk. Veranstaltungen waren außerdem die große Hobby-und Freizeitschau, Zoo-Austellungen sowie eine Auto-Show. Auch Schlangen und Spinnen waren dabei zu sehen. Ein besonderes Konzert gab es gleich in den Anfangsjahren: Die Münchner Freiheit spielte auf dem Parkdeck. Auch Karat war schon mehrfach zu Konzerten zu Gast, darunter auch 1995.

Einzigartige Sonderaktionen

Eine besondere Ausstellung brachte der Handy-Sammler Heinz Sänger mit ins Center: die Mobiltelefone zahlreicher Prominenter, darunter Bill Clinton, Ralf Schumacher, etliche Schauspieler und das Telefon des Papstes. Mindestens zweimal war auch Gerhard Adolph, bekannt als Adi aus dem DDR-Kinderfernsehen, zu Besuch, um Sport- und Spaßwettbewerbe zu veranstalten. 2017 stand die „Auto-Challenge auf dem Programm, bei der die vier Teilnehmer zwei Wochen lang in einem Auto wohnten und Aufgaben lösten. Der Gewinner durfte das Fahrzeug mitnehmen.

Ständiger Wandel und Verbesserung

Nachdem Marktkauf 2013 seine Filiale schloß und dann umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden, kamen 2015 die neuen Mieter REWE und ALDI hinzu. Auch der Drogeriemarkt dm und Ernsting´s Familiy nutzten 2015 zur Modernisierung, bevor am 3. September mit einem großen Familienfest das neu gestaltete Untergeschoss wieder eröffnet wurde. Auch 2016 wurde gebaut, Woolworth und Pfennigpfeiffer zogen ein. Seit 2019 hat auch KIK eine Filiale im Center.

Seidnitz Center Dresden
Enderstraße 59
01277 Dresden
Mo-Sa 9.30-20.00 Uhr
Tel.: 0351 259430
Email: [email protected]

Hier gelangen Sie zur Einkaufswelt Seidnitz Center.