Zittau
Merken

Verbindung nach Liberec wird gebaut

Über den Sommer soll die Straße zwischen Chrastava und Liberec repariert werden. Doch nicht nur die Straße selbst steht im Fokus.

Von Petra Laurin
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ

Über den Sommer will die Direktion der Straßen und Autobahnen der Tschechischen Republik die Hauptstrecke von Liberec (Reichenberg) nach Chrastava (Kratzau) reparieren. Die Sanierung des etwa acht Kilometer langen Abschnitts soll bis Herbst 2022 dauern. „Die Bauarbeiten betreffen nicht nur die Straße selbst, sondern auch die umliegenden Ausfahrten nach Bílý Kostel nad Nisou (Weißkirchen an der Neiße) oder Stráž nad Nisou (Althabendorf)“, sagt die Sprecherin der Direktion, Nina Ledvinová.

Die Straße wurde zuletzt vor 15 Jahren saniert. Der aktuelle Verkehr - vor allem durch Lkw - ist viel stärker, als die ursprüngliche Prognose damals vorausgesehen hatte. Die Reparatur soll rund 237 Millionen Kronen (9,1 Millionen Euro) kosten.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.