Sachsen
Merken

Verein des Jahres gesucht

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden stiftet bis zu 3.000 Euro für die Vereinskasse. Noch kann man sich anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Insgesamt vergibt die Sparkasse 26.000 Euro an Vereine des Jahres.
Insgesamt vergibt die Sparkasse 26.000 Euro an Vereine des Jahres. © dpa

Für den Preis Verein des Jahres 2019 sind bereits fast 100 Organisationen aus Dresden und Umgebung nominiert. Mehr als die Hälfte von ihnen (50) stammt aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, gefolgt von der Landeshauptstadt (34) und von der Region Kamenz/Radeberg sowie der Stadt Hoyerswerda (14). Mit dabei ist etwa der Förderverein Palais Großer Garten, der Verein Kamenz can dance sowie der Ski- und Eisfasching Geising. "Ein schönes Ergebnis nach zwei Wochen", sagt Andreas Rieger, Sprecher der Ostsächsische Sparkasse Dresden. Startschuss für die Bewerbungen war Anfang Dezember.

Zusammen mit der Sächsischen Zeitung ruft die Sparkasse noch bis Ende des Jahres zu Bewerbungen auf. Nominiert werden kann jeder Verein aus dem Geschäftsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Der Preis wird im Januar von einer Jury vergeben, die mit Vertretern der Sparkasse und der SZ besetzt ist. In vier Kategorien wird prämiert: Kultur, Sport, Soziales und Crowdfunding. In der letzten Sparte sind bereits alle Initiativen automatisch nominiert, die in diesem Jahr über das Sparkassen-Portal 99Funken Geld für ihre Projekte eingesammelt haben. In der Kategorie Sport liegen derzeit 39 Bewerbungen vor, in der Kategorie Soziales 33 und in der Kultur 22. 

In jeder Sparte sind drei Preise in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro vorgesehen. Schließlich gibt es noch eine Publikumsabstimmung, bei der 2.000 Euro an den Sieger gehen. (SZ)

Hier lesen Sie, welche Vereine bereits nominiert sind.