Freital. Eine Verfolgungsjagd lieferte sich ein Krimineller mit der Polizei am Sonntagmorgen in Freital. Der 41-Jährige hatte gegen 8 Uhr die Tür zur Wohnung einer Bekannten am Richard-Wagner-Platz eingetreten. Darin traf er auf einen 29-Jährigen. Nach kurzem Disput entriss der Ältere dem anderen das Handy. Der 41-Jährige drängte den 29-Jährigen, mit ihm zu kommen, und nahm in der Wohnung noch ein Fahrradschloss sowie eine Kurzhantel an sich. Da sich der Jüngere weigerte, mit ins Fahrzeug des 41-Jährigen zu steigen, fuhr dieser zunächst allein davon.
Die alarmierte Polizei entdeckte den beschriebenen Audi kurz darauf auf einem Parkplatz an der Burgker Straße. Als er den Streifenwagen erblickte, gab der Audifahrer Gas und versuchte, über die Dresdner Straße mit hoher Geschwindigkeit und in Schlangenlinien fahrend zu entkommen. Er fuhr über die Fußgängerbrücke Fichtestraße, auf der Weißeritzstraße kollidierte er mit zwei Sperrbaken. Der Funkwagen musste die Verfolgung vorerst abbrechen.
Kurz darauf entdeckten die Polizisten den Audi am Richard-Wagner-Platz. Der Fahrer ging abermals in die Wohnung. Dabei hatte er auch besagte Hantelstange bei sich. Damit versuchte er, die Polizisten zu schlagen. Einsatzkräfte konnten ihn erst nach Einsatz von Pfefferspray unter Kontrolle bringen. Er wurde vorläufig festgenommen. Da der Mann offenbar unter Einfluss von berauschenden Mitteln stand, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen den Deutschen wird ermittelt. Er wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (SZ)
Weitere Polizeimeldungen vom Montag
Pyrotechnik geschmuggelt
Schmilka. Bei Kontrollen nahe der Grenze hat die Bundespolizei Feuerwerkskörper beschlagnahmt. Bei einem 34-jährigen Deutschen stellten die Beamten am Freitagabend im Bereich Schmilka insgesamt 90 Stück Feuerwerkskörper sicher. Tags darauf wurden sie bei zwei jugendlichen Deutschen (15, 16) fündig. Bei der Überprüfung ihrer mitgeführten Sachen fanden die Beamten insgesamt 410 Stück Feuerwerkskörper. Bei dem 16-Jährigen fanden die Beamten zudem eine kleine Menge einer betäubungsmittelähnlichen Substanz (vermutlich Marihuana) auf. In allen Fällen handelte es sich bei festgestellten Feuerwerkskörpern um Pyrotechnik der „Kategorie 3“, die nur von ausgebildeten Feuerwerkern zu besonderen Anlässen verwendet werden dürfen. Aus diesem Grund wurden die Feuerwerkskörper durch die Beamten auch vor Ort sichergestellt.
Fußgänger angefahren - Zeugen gesucht
Eschdorf. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Sonntagnachmittag ein Fußgänger (75) schwer verletzt wurde. Der 75-Jährige wurde im Bereich Pirnaer Landstraße/Am Gassenberg gegen 17.30 Uhr beim Überqueren der Fahrbahn von einem dunklen Kleinwagen angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Passanten fanden den verletzten Mann und verständigten die Polizei. Der Senior kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem dunklen Kleinwagen oder dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.
Zeugenaufruf nach Containerbrand
Heidenau. Mitte November setzten Unbekannte mindestens einen Wertstoffcontainer an der Pirnaer Straße auf dem Vorplatz des Haltepunktes Heidenau in Brand. Durch das Feuer wurden drei weitere Container, eine Werbetafel sowie mehrere Scheiben einer Zahnarztpraxis beschädigt. Derzeit wird von einem Sachschaden von mindesten 6000 Euro ausgegangen.
Wer hat in der Nacht zum 16. November verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Brandortes gesehen? Wer kann sonstige Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nehmen das Polizeirevier in Pirna oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.
Schmuck gestohlen
Freital. Am vergangenen Wochenende stiegen Dieb in ei Wohnhaus in Freital ein. Unbekannte hebelten an einer Doppelhaushälfte an der Albrecht-Dürer-Straße ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Anschließend durchsuchten sie mehrere Räume und stahlen diverse Schmuckstücke im Gesamtwert von rund 3000 Euro. Der zudem entstandene Sachschaden wurde ebenfalls auf rund 3000 Euro beziffert.
Opel aus Garage gestohlen
Neustadt. Autodiebe haben am Wochenende in Neustadt Beute gemacht. Unbekannte begaben sich in der Nacht zum Sonntag in einen Garagenkomplex an der Heinrich-Heine-Straße. Dort brachen sie die Vorhängeschlösser zweier Garagen auf und öffneten diese. Aus einer der beiden stahlen die Unbekannte einen hellblauen Opel Corsa. Der Zeitwert des acht Jahre alten Fahrzeuges beläuft sich auf rund 3000 Euro. Zudem verschwand ein Beutel mit Kabelresten. Aus der zweiten Garage wurde nach einer ersten Prüfung nichts gestohlen.