{{SZ::HEADHTML::}}

Kategorie Bodenbeläge

 

Starke Bodenbeläge für eine lange Benutzung

bodenbelag testNur die besten Bodenbeläge sollten Anwender wählen, wenn es um die Auslegung der eigenen vier Wände geht. Der Boden besitzt immer einen hohen Verschleiß, da Personen ihnen mit Gewicht und Schleifspuren belasten. Deshalb existieren diverse Beläge, die den Charakter der Wohnung beeinflussen aber auch dabei helfen, Geld einzusparen oder optische Anreize zu setzen.

In unserer Rubrik Bodenbeläge finden User zahlreiche Maßnahmen zur Inspiration, um die eigenen Ideen schon bald umsetzen zu können. Dabei stellen wir beliebte Bodenbeläge vor und bieten einen Vergleich mit Top-Sellern. Klassische Wahl erhält meist der Teppich, denn viele mögen das Gefühl eines weichen Untergrunds. Ob im Schlaf- oder im Wohnzimmer, der Klassiker hat noch nichts von seiner Faszination eingebüßt. Er gilt, als einfach zu transportieren und ist daher perfekt für die Lieferung im Online-Handel geeignet. Zusammengerollt kommt er schnell und sicher zum Besteller nach Hause. Dabei stehen etliche Farben und Größen und natürlich auch Materialstärken oder Textilien zur Auswahl.

Interessante Teppich-Modelle: Welcher Teppich liegt im Trend?

bodenbelag produkteEin Hochflor-Modell war in den 70ern ein Trend, kommt aber auch heutzutage wieder in Mode. Orient-Teppiche sind selbst bei jungen Menschen wieder beliebt. Schlicht aber edel sind Varianten mit kurzen Fasern in grau oder schwarz. Poppige Farben finden Kunden hingegen selten und werden viel mehr für Kinder angeboten. Der Teppich besitzt den Vorteil, dass er keine aufwendige Verlegung benötigt. Dafür ist es in manchen Fällen mühsam, Flecken von Essensresten aus ihm zu entfernen. Zwar existieren spezielle Bodenreiniger, doch im besten Fall achten Besitzer penibel, keinen Dreck auf ihm zu verteilen. Als Zweitlösung nutzen deshalb die meisten Verbraucher Laminat. Es ist nicht nur äußerst preiswert, sondern auch stabil in seiner Ausarbeitung und liefert eine beste und bequeme Anwendung bei der Säuberung.

Laminatverlegung auch für Anfänger geeignet?

bodenbelag vergleichDie Verlegung sollte nach Anleitung erfolgen, ist aber auch Anfängern nahezulegen, bevor sie viel Geld in einen Profi investieren. Dafür kommt eine Stichsäge zum Einsatz. Ebenfalls wichtig sind Gummihammer und Abstandhalter sowie Wasserwaage, Zentimetermaß und Bleistift. Als Unterlage kommt eine spezielle Dämmfolie oder Schutzmatte zum Einsatz. Sie soll die einzelnen Paletten polstern und eine direkte Auflage auf Beton verhindern. Außerdem gilt sie als Trittschallschutz und mildert für unten wohnende Mieter die Geräuschkulisse bei Bewegungen. Teurer aber langfristiger gelten Parkettböden. Diese sind deutlich dicker konstruiert und bestehen aus Echtholz. Laminat hingegen wurde meist aus Pressspan erschaffen, sein Dekor ist aufgemalt oder aufgeklebt. Parkett wurde direkt aus Holzsorten gesägt und benötigt deshalb eine sorgsame Pflege. Optimal kann es viele Jahre bis Jahrzehnte überdauern.

Bodenbeläge › Vergleich