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Proteine sind nicht nur für die Muskeln wichtig, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden jeden Körpers. Viele Sportler nehmen diese zusätzlich in Pulver oder Kapselform ein, um beim Sport einen besseren Muskelaufbau zu erzielen. Es gibt natürlich noch andere Lebensmittel, die für den Körper unerlässlich sind. Besonders Öle wie Oliven– und Sesamöl haben einen niedrigen Fettanteil und sind Bestandteil jeder gesunden Ernährung.

Was sind eigentlich Proteine?

Proteine sind Eiweiße, die dem Wachstum von Muskeln und deren Erhalt dienen. So bekommen diese die Aminosäuren, die sie benötigen und davon gibt es um die 18 Stück. Nachdem eine Mahlzeit eingenommen wird, die sehr eiweißreich war, spaltet sie der Körper auf, die daraufhin in mehreren Ketten im Darm resorbieren. Diese gelangen daraufhin ins Blut und regen den Muskelaufbau an, da sich dort eine positive Stickstoffbilanz bildet. Hat das Blut genug an Aminosäuren, die von der Proteineinnahme kommen, kann der Körper Muskeln aufbauen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine sportliche Betätigung. Es ist demnach darauf zu achten, jeden Tag über ausreichend Proteine zu verfügen, welches auch durch eine ausgewogene Ernährung erfolgen kann. Gleichzeitig gibt es zusätzlich die Möglichkeit in Form von Proteinshakes oder – Riegeln sich ebenfalls Eiweiß zuzuführen.

Proteinshakes – Was sie wirklich bringen

In der Regel bestehen diese aus Milch und Proteinpulver oder Wasser. Das Pulver ist demnach aus tierischen oder pflanzlichen Proteinen. Jenes aus Molke beispielsweise gilt eigentlich als Abfallprodukt, welches bei der Produktion von Käse anfällt. Dieses hat jedoch eine höhere Wertigkeit als das P

ulver, welches aus Erbsen hergestellt wird. Deswegen sollte bei pflanzlichen Proteinpulvern im Schnitt mehr eingenommen werden damit die gleiche Menge an Aminosäuren im Körper enthalten ist wie es bei tierischen Pulvern der Fall wäre. Ebenfalls darin enthalten sind Fette und Kohlenhydrate. Gleichzeitig Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Der Gehalt der Shakes kann unterschiedlich ausfallen. Manche bestehen nur aus Proteinen, andere haben es in kleineren Mengen in sich.

Eiweißpulver werden vielerlei angeboten. Die begehrtesten Sorten sind aus Casein oder Whey-Proteinen. Beide bestehen tatsächlich aus Kuhmilch. Dennoch verwertet der Körper jedes anders: Das Whey-Protein wird schnell vom Körper aufgenommen und deswegen oft nach dem Sport getrunken. Casein braucht etwas länger, kann aber bis zu acht Stunden nach der Einnahme dem Körper Proteine liefern.

Besonders für diejenigen, die viel Sport treiben, sind Proteine sehr wichtig. Nicht nur, weil sie den Muskelaufbau unterstützen können, sondern, wie gerade festgestellt wurde, der Körper auch Eiweiß benötigt. Für die meisten reicht es jedoch völlig aus, Proteine durch die normale Ernährung aufzunehmen und somit den Tagesbedarf zu decken. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Proteinshakes und – Riegel überhaupt notwendig sind. Aus diesem Grund gibt es einige Studien, die eine mögliche Antwort darauf haben könnten. Eine Metastudie aus dem Jahr 2014 hat einen positiven Einfluss auf den Stoffwechselprozess in den Muskeln nach dem Sport nachweisen können. Dies zeigte jedoch nicht, dass Proteinpulver und –Riegel wirklich die Muskeln wachsen lassen. Eine andere Studie derselben Forscher der US-Armee fand dann heraus, dass der Effekt des Pulvers vom Trainingszustand des Sportlers abhängig ist. Als Sportanfänger werden zusätzlich zugeführte Proteine nicht großartig dabei helfen, Muskelmasse aufzubauen. Profis allerdings können mithilfe eines geeigneten Pulvers ihre Muskelkraft erhöhen und gleichzeitig wachsen lassen.

Quellenverzeichnis:
https://www.bodybuilding-depot.de/protein
https://www.gesund-vital.de/proteinshakes
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/die-rolle-von-proteinen-in-der-ernaehrung-wieviel-eiweiss-ist-gesund.html
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-11/ernaehrung-muskelaufbau-sport-proteine-fitness-gesundheit/seite-2

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