Merken

Blitzeis sorgt für Verkehrschaos in Zittau

Der Zittauer Stadtring war am Montagabend komplett vereist. Laut Polizei gab es im gesamten Landkreis mehrere Unfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Winterdienst war in Zittau im Einsatz
Der Winterdienst war in Zittau im Einsatz © Erik-Holm Langhof

Von Erik-Holm Langhof und Marc Hörcher

Blitzeis auf den Straßen in Zittau hat am Montagabend gegen 18 Uhr zu zeitweiligen Behinderungen im Stadtgebiet geführt. Da der Zittauer Stadtring (B96) und auch die stark befahrenen Bundesstraßen komplett vereist waren, mussten sich die Autofahrer auf Behinderungen einstellen. So kam es am Karl-Liebknecht-Ring/Klienebergerplatz zu Einschränkungen, da der kleine Anstieg nur schwer für Autos und Lkw befahrbar war. Ein Bus der KVG Dreiländereck sowie zahlreiche Autofahrer nutzten alternativ den Fußweg zur Frauenstraße und konnten die Fahrt dann auf dem Stadtring fortsetzen. Zudem kam es auf der Dresdner Straße (B96) und vor allem auf der B99 in Richtung Ostritz zu Glatteis und Behinderungen. Auch zahlreiche Nebenstraßen waren betroffen.

Der Winterdienst konnte jedoch mit Einsatz von Salz die Straßen innerhalb einer Stunde schnell wieder befreien und befahrbar machen. 

Nach Auskunft von Polizeisprecher Torsten Jahn sind am Montag einige glätte- und schneebedingte Unfälle im Landkreis Görlitz passiert. "Es blieb in allen Fällen aber bei Blechschäden", sagt er. So passierte beispielsweise auf der Tongasse in Zittau um 18.17 Uhr ein Auffahrunfall mit zwei Pkw. Der Sachschaden liegt bei 500 Euro. Was das allgemeine Unfallgeschehen angeht, sei es aber ein durchschnittlicher Tag gewesen. So passierten im Zeitraum von Montag bis Dienstag, 5 Uhr, 53 Unfälle im gesamten Direktionsbereich, was den Landkreis Bautzen mit einschließt.