merken

Bautzen

Verkehrskollaps auf der Autobahn

Nach Pfingsten ist der Lasterverkehr auf der A 4 sprunghaft gestiegen. Eine Baustelle wird zum Nadelöhr.

Schon weit vor Bautzen beginnt der Stau, der sich bis Uhyst hinzieht.
Schon weit vor Bautzen beginnt der Stau, der sich bis Uhyst hinzieht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen.  Mit stundenlangen Verzögerungen müssen Benutzer der Autobahn in Richtung Dresden am Dienstag rechnen. Ein enorm gestiegenes Verkehrsaufkommen an Lastern hat zu einem teilweise 15 Kilometer langem Stau zwischen Weißenberg und Uhyst geführt, bestätigt Polizeisprecher Philipp Marko. Zum Nadelöhr wurden hier die verengten zwei Fahrspuren aufgrund der Baustelle. Laster dürfen hier ausschließlich rechts fahren, die Geschwindigkeit ist auf 80 Stundenkilometer begrenzt. 

Teilweise versuchen Fahrer, ab Bautzen-Ost auf Landstraßen auszuweichen. Dabei verursachen sie auch dort Behinderungen.

Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Auch zwischen Ohorn und dem Dreieck Dresden-Nord gibt es zähflüssigen und stockenden Verkehr nach einem Unfall im Bereich Dresden.