Deutschland & Welt
Merken

Vermisste nach Schiffsunfall 

Vor der Küste des US-Bundesstaates Georgia ist ein Frachter in Schieflage geraten und gekentert. Vier Seeleute werden vermisst.

Teilen
Folgen
Der gekenterte Frachter Golden Ray liegt mit Schlagseite im Meer. Die Vermissten befinden sich wahrscheinlich noch im Maschinenraum des Autotransporters.
Der gekenterte Frachter Golden Ray liegt mit Schlagseite im Meer. Die Vermissten befinden sich wahrscheinlich noch im Maschinenraum des Autotransporters. © Terry Dickson/AP/dpa

Brunswick/Seoul. Nach der Havarie eines Frachters vor der Südostküste der USA wollen sich Rettungskräfte Zugang in das Schiffsinnere verschaffen, in dem noch vier vermisste Seeleute vermutet werden. Bei den Vermissten handle es sich um vier südkoreanische Besatzungsmitglieder, teilte das Außenministerium in Seoul am Montag mit. Sie befänden sich wahrscheinlich noch im Maschinenraum des Autotransporters "Golden Ray". Bilder von der Unfallstelle vor der Küste des Bundesstaats Georgia zeigten ein Feuer an Bord des Frachters.

Die "Golden Ray" war in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) in Schieflage geraten und gekentert. Der Grund für das Kentern des Schiffes nahe dem Hafen der Stadt Brunswick war Angaben der US-Küstenwache zufolge noch unklar und wird untersucht. An Bord befanden sich demnach 24 Menschen, inklusive eines amerikanischen Lotsen. 20 Insassen seien gerettet worden.

Ein Mitglied der Küstenwache beobachtet das gekenterte Frachtschiff im Meer. 
Ein Mitglied der Küstenwache beobachtet das gekenterte Frachtschiff im Meer.  © U.S. Coast Guard/AP/dpa

Nach den Angaben des südkoreanischen Außenministeriums versuchten die Rettungskräfte, die Flammen auf dem Schiff unter Kontrolle zu bringen. Mit Hilfe von zwei Schleppbooten sollte zudem die Schiffshülle stabilisiert werden, um sich dann Zugang in das Innere zu verschaffen. Eigner der 2017 gebauten "Golden Ray" ist das südkoreanische Logistikunternehmen Hyundai Glovis. Sie fuhr unter der Flagge der Marshallinseln. (dpa)

Rettungskräfte suchten am Sonntag nach mehreren Besatzungsmitgliedern des brennenden Schiffs.
Rettungskräfte suchten am Sonntag nach mehreren Besatzungsmitgliedern des brennenden Schiffs. © Buff Leavy/The Brunswick News/AP/dpa