Merken

Verpackungsspezialist baut Logistikzentrum

Die Firma TransPak will sich im Gewerbegebiet Mockritz ansiedeln. Damit löst sie ein Versprechen ein.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
TransPak Döbeln will ein Logistikzentrum im Gewerbegebiet Mockritz bauen. Vorstand Markus Jürgens (links) und Geschäftsführer Olaf Walter sehen ihr Unternehmen auf einem guten Weg.
TransPak Döbeln will ein Logistikzentrum im Gewerbegebiet Mockritz bauen. Vorstand Markus Jürgens (links) und Geschäftsführer Olaf Walter sehen ihr Unternehmen auf einem guten Weg. © Frank Korn

Großweitzschen. Die TransPak GmbH baut im Gewerbegebiet Mockritz ein Logistikzentrum. „Bisher sind wir in Döbeln Masten eingemietet. Doch dort reicht der Platz nicht mehr aus, deshalb haben wir uns zum Neubau im Gewerbegebiet Mockritz entschlossen“, sagt Olaf Walter, Geschäftsführer von TransPak Döbeln. Die Planungen seien nahezu abgeschlossen. 

Im April soll mit dem Bau begonnen werden, die Fertigstellung ist für Anfang des nächsten Jahres geplant. „Zunächst wird eine Halle mit einer Größe von etwa 8.000 Quadratmetern gebaut“, sagte Markus Jürgens, der im Vorstand der TransPak-Gruppe für Finanzen und Logistik zuständig ist. Der Bau dieser Halle sei der erste Schritt. Eine Erweiterung der Lagerfläche auf bis zu 14.000 Quadratmeter ist möglich. 

„Es gib auch Überlegungen, dass die Verwaltung an den neuen Standort umziehen könnte, doch das ist noch Zukunftsmusik“, sagt Jürgens. Für den Bau des Logistikzentrums gibt das Unternehmen reichlich sechs Millionen Euro aus. „Zehn Mitarbeiter werden einmal in Großweitzschen tätig sein. Etwa 110.000 Paletten sollen pro Jahr dort umgeschlagen werden“, informiert Jürgens.

Zur TransPak-Gruppe, seit über 40 Jahren Systemanbieter von Verpackungsmitteln und -maschinen sowie Großhändler für Versandverpackungen, gehören insgesamt 14 Firmen, davon drei im Ausland. 340 Mitarbeiter haben im Jahr 2018 für einen Umsatz von 115 Millionen Euro gesorgt. Bei TransPak in Döbeln arbeiten 42 Beschäftigte. 

„Im vergangenen Jahr wurde in Döbeln ein Umsatz von 15 Millionen Euro realisiert“, so Markus Jürgens. Allein in Döbeln und Umgebung habe die Firma 2.000 Abnehmer für ihre Produkte.

So soll die neue Halle in der Seitenansicht aussehen. 
So soll die neue Halle in der Seitenansicht aussehen.  © TransPak

Firma seit 1990 in Döbeln

Olaf Walter bezeichnet seine Firma als Spezialist für Verpackungen. „Wir haben uns auf Sonderverpackungen für unsere Kunden spezialisiert. Die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Auch deshalb haben wir uns zum Neubau des Logistikzentrums im Gewerbegebiet Mockritz entschlossen“, sagt Olaf Walter. 

Die Firma TransPak gibt es seit 1990 in Döbeln. Sie wurde von Jochen Walter gegründet. Angefangen hat alles mit zwei Mitarbeitern. Im Jahr 2007 übernahm Olaf Walter den Betrieb von seinem Vater.

Bereits im September 2017 entschieden sich die Großweitzschener Gemeinderäte für den Verkauf eines 3,2 Hektar großen Grundstückes an die Firma TransPak Döbeln (wir berichteten). Bei ihrer jüngsten Sitzung mussten die Gemeinderäte nun über den Bauantrag des Unternehmens abstimmen. 

Gemeinderat Axel Klingner findet es gut, dass die Firma ihr Versprechen, im Gewerbegebiet Mockritz zu bauen, in die Tat umsetzt. „TransPak investiert in ein großes Projekt viel Geld. Dass wir das Land an das Unternehmen verkauft haben, war richtig“, so der Gemeinderat. Auch die Bedingung, eine Regenwasserentsorgung mit Rückhaltebecken zu bauen, hat die Firma erfüllt. 

Andreas Haupt, der auch bei der Mockritzer Feuerwehr aktiv ist, sah in Bezug auf den Brandschutz keine Probleme. Der Wasservorrat, der sich im Wassertank auf dem Grundstück befindet, reicht für eine Löschzeit von zweieinhalb Stunden aus. Die Räte beschlossen das Vorhaben einstimmig.