Zittau
Merken

Verspätetes Geschenk für Heimatmaler

Im Damast- und Frottiermuseum Großschönau hat am Sonntag eine neue Sonderschau eröffnet - mit Werken von Wilhelm Fröhlich bis Veit Knauß.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Etwa 120 Besuchern kamen zur Eröffnung in das Damastmuseum.
Etwa 120 Besuchern kamen zur Eröffnung in das Damastmuseum. © Matthias Weber/photoweber.de

Ob die Aquarelle oder Ölbilder, die detailgetreue Dorfansichten und Gebäude der Region zeigen: Etwa 120 Besucher sind am Sonntagvormittag ins Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau gekommen, um bei der Eröffnung der Sonderschau über die Werke von Wilhelm Fröhlich (1849 bis 1923) dabei zu sein. Der hätte im Oktober 2019 seinen 170. Geburtstag gefeiert. Somit ist die Ausstellung ein verspätetes Geschenk an den in Bertsdorf geborenen Maler.

Aber auch Bilder seiner künstlerischen Nachfolger und Zeitgenossen – darunter Veit Krauß (1893 bis 1968) – sind zu sehen, in denen Landschaften mit atmosphärischen Stimmungen oder Szenen aus dem Alltagsleben eingefangen werden.

Organisiert und konzipiert hat die Ausstellung der Bertsdorfer Heimatverein. "Die Werke stammen überwiegend aus Vereins- und Privatbesitz und werden zum Teil erstmals öffentlich ausgestellt", teilt Museumsleiterin Anja Schumann mit.

Für interessierte Kunstliebhaber besteht am 1. und 22. März sowie 19. April von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit mit Bernd Mälzer, Mitglied des Bertsdorfer Heimatvereins und Kurator der Ausstellung, zu den Werken ins Gespräch zu kommen. Die Sonderschau ist bis zum 30. April zu sehen. (SZ)

Aquarelle und Ölbilder vom Heimatmaler Wilhelm Fröhlich sind im Museum ausgestellt.
Aquarelle und Ölbilder vom Heimatmaler Wilhelm Fröhlich sind im Museum ausgestellt. © Matthias Weber/photoweber.de
Gezeigt werden in der vom Bertsdorfer Heimatverein konzipierten Schau Aquarelle und Ölbilder von Wilhelm Fröhlich, Veit Krauß und anderen Künstlern aus der Oberlausitz, die im Zeitraum von 1880 bis 1950 tätig waren. 
Gezeigt werden in der vom Bertsdorfer Heimatverein konzipierten Schau Aquarelle und Ölbilder von Wilhelm Fröhlich, Veit Krauß und anderen Künstlern aus der Oberlausitz, die im Zeitraum von 1880 bis 1950 tätig waren.  © Matthias Weber/photoweber.de
Neben verschiedenen Reden zu dem aus Bertsdorf stammenden Künstler sorgte Deborah Gnieser mit ihrer Gitarre für die musikalische Umrahmung. 
Neben verschiedenen Reden zu dem aus Bertsdorf stammenden Künstler sorgte Deborah Gnieser mit ihrer Gitarre für die musikalische Umrahmung.  © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.