SZ + Görlitz
Merken

Pläne um Ankauf wichtiger Görlitzfotos geplatzt

Die in 60 Jahren entstandenen Bilder von Rainer Kitte sollten Teil des Ratsarchivs werden. Nun zog der Fotojournalist sein Verkaufsangebot zurück.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Fotograf Rainer Kitte hat viele Geschehnisse seit den 1960ern in Görlitz begleitet, zahlreiche Zustände dokumentiert.
Der Görlitzer Fotograf Rainer Kitte hat viele Geschehnisse seit den 1960ern in Görlitz begleitet, zahlreiche Zustände dokumentiert. © Gabriele Kitte

In den Görlitz-Fotografien von Rainer Kitte kann man sich verlieren, vor allem in den vor mehr als 25 Jahren aufgenommenen: Man kann fasziniert sein über die Ruinen der Altstadt, die eingefallenen Dächer, die schwarzen Fensterhöhlen, wenn man all das mit der heutigen Pracht vergleicht. Kann sich zurückversetzen in die Zeit, als die Berliner Straße noch von Geschäften wie "Der moderne Haushalt" und "HO Ballerina" geprägt war.

Ihre Angebote werden geladen...