SZ + Hoyerswerda
Merken

Verwandlung zum Trinkbrunnen

Der zwischenzeitlich schon mal reaktivierte Märchenbrunnen bekommt im Zuge der Sanierung der Schule am Laubuscher Markt ein nagelneues Leitungssystem.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon schön sprudelte der Märchenbrunnen in der Schule am Laubuscher Markt am Tag seiner offiziellen Wiederinbetriebnahme im Jahre 2011.
Schon schön sprudelte der Märchenbrunnen in der Schule am Laubuscher Markt am Tag seiner offiziellen Wiederinbetriebnahme im Jahre 2011. © Archivfoto: Ralf Grunert

Laubusch. Aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erweckt wurde 2011 der Märchenbrunnen in der Schule am Markt in Laubusch. Den Anstoß dazu hatte der damalige Laubuscher Ortsvorsteher Günter Schmidt mit einer von ihm im Jahr 2004 gestarteten Spendensammlung gegeben. Bei dieser waren rund 5.000 Euro zusammengekommen. Das Geld wurde für die Restaurierung dieses Kleinods verwendet, auf dem Hans im Glück thront, und aus dem – zur Freude vieler Laubuscher – bei der offiziellen Wiederinbetriebnahme Anfang September 2011 endlich wieder Wasser sprudelte. Allerdings nur vorübergehend, denn da die Schule nicht genutzt wurde, erfolgte eine mediale Stilllegung des Hauses, die auch den Brunnen betraf, der seither wieder trocken liegt.

Ihre Angebote werden geladen...