Merken

Verwirrspiel um Kreistagskandidat

Ein Riesaer taucht auf der Kandidatenliste der SPD auf. Doch dann reklamieren ihn die Grünen für sich.

Von Christoph Scharf
Teilen
Folgen
Benjamin Krecksch will in den Kreistag. Obwohl er auf der SPD-Kandidatenliste stand, kandidiert er für die Grünen.
Benjamin Krecksch will in den Kreistag. Obwohl er auf der SPD-Kandidatenliste stand, kandidiert er für die Grünen. © Sebastian Schultz

Riesa. Den SZ-Beitrag „Kreistagskandidaten bald komplett“ hat Volker Herold vom Grünen Laden in Meißen mit Verwunderung gelesen. Denn darin stand unter anderem, dass zu den Kreistagswahlen in Riesa Benjamin Krecksch für die SPD antritt. So hatte es die SPD einen Tag zuvor der SZ auf Nachfrage mitgeteilt. Tatsächlich aber trete Krecksch doch für die Grünen an.

Stimmt, sagt der 32-Jährige auf Nachfrage. „Da gab es vorher wohl ein Kommunikationsproblem“, so der Sozialpädagoge. Er habe über eine mögliche Kreistagskandidatur Gespräche mit mehreren Parteien geführt, auch mit der SPD. Zugesagt aber habe er nur den Grünen. „Und das steht mittlerweile auch fest“, sagt der Mitarbeiter des Riesaer Vereins Sprungbrett.

Dort ist auch der SPD-Vorsitzende Andreas Näther tätig. „Ich hatte Herrn Krecksch angesprochen, ob er im Wahlkreis 12 auf der SPD-Liste für den Kreistag mit kandidieren würde. Wir haben dazu zwei intensivere Gespräche geführt mit dem Ergebnis, dass ich ihn mit auf die Nominierungsliste setzen kann.“

 Allerdings habe Krecksch schon damals angegeben, dass er auch mit den Grünen Gespräche geführt hat. Ohnehin komme nach der Nominierung ja noch die Wählbarkeitsprüfung im Meldeamt, sagt Näther. Und dann müsse der Nominierte auch noch unterschreiben, dass er für keine andere Partei zu dieser Wahl antritt.

 „Als ich in der letzten Woche diese Unterschrift von Herrn Krecksch einforderte, teilte er mir mit, dass er sich nun doch für die Liste der Grünen entschieden hat“, sagt Näther. „Leider hatte dieser neue Sachstand noch nicht das SPD-Büro in Dresden erreicht.“

Tatsächlich treten für die SPD im Wahlkreis 12 Roland Höhne, Dietmar Damaschke und Ralf Legler an. Benjamin Krecksch will für die Grünen in den Kreistag.