merken

Weißwasser

Vielseitig unterwegs

Läufer aus Weißwasser und der Stadtregion mit beachtlichen Leistungen am Wochenende.

© Foto: privat

Weißwasser/Region. Letztes Wochenende gab es für alle Laufbegeisterten viele Möglichkeiten, an verschiedenen Orten an den Start zu gehen. Der 17. Spreewaldmarathon zog dabei mehr als zehntausend Sportler an. Zu ihnen gehörten diesmal auch fünf Läufer von der TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser. Petra Plaskuda und Bodo Raschke absolvierten den Biosphären-Halbmarathon in Lübbenau, Ronald Raschke lief die 5-km-Strecke und Dominik Just und Uwe Mühle gingen auf die Halbmarathon-Walkingstrecke. Bodo Raschke erreichte nach 2:17 h das Ziel, was Platz 6 in der Altersklasse 65 bedeutete. Petra Plaskuda wurde mit 2 h 20 min Dreizehnte in der AK 55. Ronald Raschke belegte mit 27:59 min Platz 5 in der AK 45. Dominik Just und Uwe Mühle waren als Walker gemeinsam 3:39 h unterwegs und belegten die Plätze eins in der AK 18 sowie Platz 16 in der AK 60.

Sabine Mönch, Ulrich Hayne sowie Andreas und Mandy Weinhold waren in Dresden beim 22. Oberelbe-Marathon unterwegs. Beide liefen hier den Marathon über 42 km von Königstein nach Dresden, Andreas und Mandy Weinhold waren über die halbe Distanz von Pirna nach Dresden unterwegs. Sabine Mönch lief dabei mit 3:30 h eine ausgezeichnete Zeit und siegte in der AK 55. Für Ulrich Hayne war es der erste Marathon überhaupt. Nach 3:52 h lief er ins Ziel und freute sich über Platz 49 in der AK 50. Andreas und Mandy Weinhold liefen gemeinsam den Halbmarathon und erreichten nach 2 h 7 min das Ziel, was für Mandy Platz 67 und für Andreas Platz 174 in der AK 45 bedeutet.

Erfüllen Sie sich Ihren Wohntraum

Eine Veränderung wäre doch gut, oder etwa nicht? Tipps zum Thema Einrichtung und Wohnen gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de. Ein Blick hinein lohnt sich!

Babett Michlenz aus Schleife nahm am „100-Jahre-Bauhaus-Marathon“ in Weimar teil. Unter insgesamt 2 500 Teilnehmern belegte sie mit einer Laufzeit von 5:14 h Platz 11 in der AK 50. (red/aw)