Bautzen
Merken

Vier Menschen bei Unfall verletzt

Bei Hausdorf stießen am Donnerstag zwei Autos frontal zusammen. Alle Insassen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © SZ/Uwe Soeder

Hausdorf. Vier Menschen wurden am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall bei Hausdorf verletzt. Ein 68-Jähriger war hier mit einem VW Golf von Bernsdorf nach Kamenz unterwegs. Zwischen den Abzweigen Straßgräbchen und Hausdorf, ausgangs einer leichten Rechtskurve, kam der Mann aus noch nicht geklärter Ursache mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Nach einigen Drehungen krachte er frontal in den entgegenkommenden Dacia einer 64-Jährigen. Im Golf saßen noch eine 59-jährige und im Dacia eine 55-jährige Beifahrerin. Da zwei Personen eingeklemmt waren, rückte auch die Freiwillige Feuerwehr an, um die Verletzten zu befreien. Sanitäter brachten alle vier Fahrzeuginsassen in ein Krankenhaus.

Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen circa 10 000 Euro. Der Unfalldienst ermittelt zum genauen Hergang der Kollision. Die Staatsstraße musste zeitweise gesperrt werden. (SZ)

Reisebus verliert Rad auf der Autobahn

Pulsnitz/Ottendorf-Okrilla. Eine Schrecksekunde erlebten der 62-jährige Fahrer eines polnischen Reisebusses und seine über 20 Fahrgäste am Donnerstagmorgen auf der A 4. Zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla machte sich plötzlich das linke hintere Rad selbstständig und blieb auf der Überholspur liegen. Der Busfahrer konnte sein Gefährt allerdings sofort auf dem Standstreifen anhalten. Es gelang ihm auch, das Rad von der Überholspur zu bergen. Ein Einsatzbus wurde organisiert.

Betrunken auf der A4 unterwegs

Weißenberg. Einer Polizeistreife fiel am Donnerstagabend die leicht unsichere Fahrweise eines Peugeot-Fahrers auf der A 4 von Bautzen in Richtung Görlitz auf. Die Beamten lotsten diesen auf den Parkplatz Am Wacheberg. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 50-jährigen Fahrer polnischer Herkunft wahr. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von  1,42 Promille. Damit untersagten ihm die Ordnungshüter die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. 

Mit dem Auto im Gebüsch gelandet

Laußnitz. Eine 56-Jährige ist am Donnerstagnachmittag mit ihrem Citroen auf der Großenhainer Straße in Laußnitz nach rechts von der Straße abgekommen und in ein Gebüsch gefahren. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall. Der Schaden am Auto wird mit rund 7 500 Euro angegeben.

Betrunken gegen Baum gefahren

Radeberg. Am  Freitagmorgen war die  Polizei zu einem Unfall auf die Ullersdorfer Landstraße in Ullersdorf gerufen worden. Dort war gegen 2.20 Uhr ein Skoda gegen einen Baum gefahren. Bei dem 28-jährigen slowakischen Fahrer stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von  1,6 Promille fest. Rettungskräfte brachten seine ein Jahr ältere Beifahrerin mit Verletzungen in eine Klinik. Mindestens 5.000 Euro, so die Schätzungen, soll der Unfallschaden betragen. 

Geschwindigkeit kontrolliert

Göda/Weißenberg. Gleich zweimal hat die Polizei am Donnerstag in der Umgebung die Geschwindigkeit kontrolliert. So stand das Blitzgeräte von 8.30 bis 12.30 Uhr auf der Jan-Kilian-Straße im Weißenberger Ortsteil Kotitz. Erlaubt sind auf der Straße 70 km/h. Mit einem Wert von 104 km/h wurde ein Motorrad mit Bautzener Kennzeichen geblitzt. Insgesamt waren in den vier Stunden 23 Fahrer zu schnell. Von 14.30 bis 20.30 Uhr stand das Geschwindigkeitsmessgerät im Gödaer Ortsteil Neu-Bloaschütz. Im Ort gilt eine Begrenzung auf 50 km/h. Der schnellste, ein Seat mit Bautzener Kennzeichen, war mit 90 km/h unterwegs. Insgesamt registrierte die Polizei 142 zu schnelle Fahrzeuge.