Merken

Viermal ausverkauft: Zittauer Kabaretttage sind ein Erfolg

Das Gerhart-Hauptmann-Theater zieht eine positive Bilanz der 12. Auflage. Das Veranstaltungsformat gibt's auch 2020.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Steimle gehört zu den Stammgästen der Zittauer Kabaretttage. Die Vorstellungen des Dresdner Komikers sind jedes Mal ausverkauft.
Uwe Steimle gehört zu den Stammgästen der Zittauer Kabaretttage. Die Vorstellungen des Dresdner Komikers sind jedes Mal ausverkauft. © PR

Wer die Auftritte von Uwe Steimle oder Tatjana Meissner bei den Zittauer Kabaretttagen erleben möchte, der muss sich frühzeitig um Karten bemühen. Denn die Vorstellungen des Dresdner Komikers und der Kabarettistin aus Potsdam im Gerhart-Hauptmann-Theater sind regelmäßig ausverkauft. Auch dieses Jahr, bei den 12. Kabaretttagen, ist es nicht anders gewesen, wie Theatersprecherin Maria Reich erklärt. Insgesamt sind vier von sieben Vorstellungen ausverkauft gewesen. Bei den Gastspielen der beiden Kabaretts "academixer" aus Leipzig am 10. Januar und "Herkuleskeule" aus Dresden am 9. Januar sind ebenfalls sämtliche Plätze im großen Saal besetzt gewesen. Mit sieben Vorstellungen bei den 12. Kabaretttagen hat das Zittauer Theater sein Angebot dieses Jahr ausgebaut. In den Vorjahren sind in der Regel sechs Kabarettisten oder Kabaretts aufgetreten.

Uwe Steimle, Tatjana Meissner, die "academixer" und die "Herkuleskeule" sind seit Jahren immer wieder bei den Zittauer Kabaretttagen zu Gast und finden jedes Jahr ein begeistertes Publikum, das seine Lachmuskeln strapazieren will. Dieses Jahr präsentierte Steimle sein Programm "Fludschen muss es", Tatjana Meissner war mit ihrer neuen Solo-Comedyshow "Die pure Hormonie" zu Gast und bei den "academixern" war "Alles Wurschd", während sich die "Herkuleskeule" dem "Betreuten Denken" widmete. 2019 hat das Theater diese vier Stammgäste um drei weitere Gastspiele ergänzt: Bierhahn Blumi, Nicole Jäger und das Musik-Kasperett "Zärtlichkeiten mit Freunden". Auch sie sind keine Unbekannten bei den Kabaretttagen: Die Bierhähne sind erst 2018 bei der elften Auflage der Kabaretttage zu Gast gewesen, Nicole Jäger ist schon 2017 im Zittauer Theater aufgetreten und der letzte Auftritt von "Zärtlichkeiten mit Freunden" datiert aus dem Jahr 2014. Auch wenn es nicht ganz zum Status "ausverkauft" reichte, gut besucht sind diese drei Vorstellungen ebenfalls gewesen. Deshalb fällt die Bilanz des Theaters auch durchweg positiv aus. "Da die Kabaretttage von Land und Leuten auf großen Zuspruch treffen und wir uns über zahlreiche ausverkaufte Vorstellungen freuen können, sind wir sehr zufrieden mit den Kabaretttagen", sagt Maria Reich.

Voraussichtlich wird es die Veranstaltungsreihe auch im Jahr 2020 wieder geben, kündigt Maria Reich an, schränkt aber auch ein, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine hundertprozentige Planungssicherheit vorhanden sei. "Wir versuchen natürlich, dieses erfolgreiche und erfolgsversprechende Veranstaltungsformat weiterzuführen", betont die Theatersprecherin.

Weitere lokale Artikel lesen Sie unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau