Riesa
Merken

Violinkonzert im Schlossrondell

Eine Musikerin tritt in einer Senioreneinrichtung auf - und bei einem Stück aus DDR-Zeiten fangen Bewohner zu tanzen an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Wettin erreichte mit ihrem Violinenkonzert für die Volkssolidarität im Rondell des Schlosses in Glaubitz 50 Zuschauer vor Ort und weitere 1.600 im Internet.
Katrin Wettin erreichte mit ihrem Violinenkonzert für die Volkssolidarität im Rondell des Schlosses in Glaubitz 50 Zuschauer vor Ort und weitere 1.600 im Internet. © Peter Noack

Glaubitz. Zum 75. Jahrestag der Gründung der Volkssolidarität wurde in Glaubitz im Rondell des Schlosses eine musikalische Zeitreise geboten. Violinenvirtuosin Katrin Wettin hatte ein Programm zusammengestellt, das viele Genre bediente - von der Toccata d-Moll von Johann Sebastian Bach über die Titelmusik von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bis zum Ungarischen Tanz Nummer 5 von Johannes Brahms.

Kein Wunder, dass das Publikum reichlich Applaus spendete und viele Stücke mitsummte. Bei den Titeln "Bohemian Rhapsody" von Queen und "Als ich fortging" von Dirk Michaelis wurde gejubelt. "Am Fenster" von City animierte einige Zuschauer sogar zum Tanzen. Insgesamt 50 Zuschauer, unter ihnen Heimbewohner, Angehörige und Mitarbeiter der Volkssolidarität Schlossresidenz Glaubitz hatten nach Wochen der Beschränkungen die Möglichkeit, dieses Konzert live zu erleben.

Endlich konnten sich, wenn auch mit Abstand und Mundschutz, zu einem schönen Anlass nahe stehende Verwandte wiedersehen und Musik genießen. Ein besonderes Ereignis war es auch für die Bewohner der Volkssolidarität Seniorenresidenz in Merschwitz, die über einen Livestream dieses Konzert verfolgen konnten. Weitere mehr als 1.600 Zuschauer verfolgten das Konzert im Internet. "Es hat mir sehr gefallen, tolle Künstlerin, tolle Auswahl der Stücke und überhaupt ein sehr schönes Konzert. Dankeschön an Frau Wettin und die Techniker. Schade nur, dass von uns 'Alten' nur wenige Internet haben und dieses Konzert ansehen konnten", kommentiert Ingrid Ringleb, 80 Jahre alt und Vorsitzende einer Mitgliedergruppe der Volkssolidarität in Riesa.

Selbst der portugiesische Freundeskreis von Katrin Wettin verfolgte auf diese Art dieses musikalische Erlebnis. "Das idyllische Ambiente in Glaubitz macht solch eine Musik zum besonderen Erlebnis. Einen recht herzlich Dank an die Volkssolidarität Riesa-Großenhain für dieses schönes Angebot", lobte der Riesaer Stadtrat Jürgen Gläsel.

Die Organisatoren sind selbst überrascht von der Resonanz. Selbst einen Tag danach wird die Aufzeichnung noch fleißig angesehen. Die Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität Riesa-Großenhain, Sabine Vincze, freut sich über den Erfolg. Die Volkssolidarität stelle sich täglich der Verantwortung, die anvertrauten Mitglieder und Menschen sanft und respektvoll zu beraten und zu begleiten. "Ein würdiger Auftakt zu unserem 75-jährigen Jubiläum." (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.