merken

Arbeit und Bildung

Virtueller Handel boomt

In der DDV-Mediengruppe wird E-Commerce großgeschrieben.

Christian Splett berät mit umfassenden Strategien rund ums Web.
Christian Splett berät mit umfassenden Strategien rund ums Web. ©  PR

Als Word, Excel und Power Point im Schulfach Informatik behandelt wurden, langweilte sich der damalige Siebtklässler Christian Splett. Das hatte er sich alles schon vorher selbst beigebracht. „Eine ordentliche Portion Technikbegeisterung gehört in meinem Job dazu“, schmunzelt der heute 32-Jährige. Er arbeitet in der DDV Media in einem jungen, sich stets weiterentwickelnden Tätigkeitsfeld, im E-Commerce.

Nur keine Socken

Damit dieses Jahr das richtige Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegt, finden Sie auf sächsische.de die passenden Geschenke.

Keine Menschenscheu

Ja, Englisch sollte man schon sicher beherrschen, denn die Begriffswelt im Online-Marketing wird von dieser Sprache dominiert. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich der studierte Betriebswirt, Fach International Business Management, gern mit neuen Medien. Als Nerd darf man ihn sich aber nicht vorstellen. „Menschenscheu wäre fehl am Platz, da man Kunden beraten muss, um passende IT-Lösungen und Marketingstrategien für deren Bedürfnisse und Zielgruppen zu finden.“

Alles aus einer Hand

Stolz ist er besonders auf sein jüngstes Projekt: den Online-Shop aus dem eigenen Haus unter www.ddv-lokal.de. Gleichzeitig mit der Eröffnung des ersten DDV-Lokals der DDV-Mediengruppe in Meißen findet man die exklusive Angebotspalette nun auch im neuen Gewand per Mausklick. Zum virtuellen Handel, nichts anderes bedeutet E-Commerce, gehört aber mehr, als einen Online-Shop zu projektieren. „Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir organisieren in enger Absprache mit den Kunden nicht nur den kompletten Webauftritt inklusive Analyse, Konzept, Layout und Programmierung, sondern auch die ganzheitliche Vermarktung, sowohl online als auch print.“ Da wird geschaut, welche Zielgruppen auf welchen Kanälen erreicht werden: Von Native Ads über Suchmaschinenoptimierung bis zum Bloggen in sozialen Netzwerken ist alles dabei.

Von Una Giesecke