Großenhain. Die positiven Nachrichten für den Großenhainer FV gehen weiter. Nur wenige Tage nachdem der hiesige Fußballverein hervorragender Gastgeber für das Testspiel der SG Dynamo Dresden war, steht er wieder im Rampenlicht. Diesmal als Gewinner.
Der GFV ist einer von 19 Vereinen, die von der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eine Spende erhalten. Sie verteilt insgesamt 9 225,25 Euro. Das Geld stammt aus dem Verkauf von VR-Gewinnsparlosen. Von jedem Los, das bei den 15 teilnehmenden sächsischen Banken gekauft wurde, werden monatlich 25 Cent für diesen Reinertrag verwendet. Der Gewinn-Sparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Sachsen hat so 2016 insgesamt über 274 700 Euro an Spendenmitteln zusammengetragen und gibt sie nun weiter. „Gerade in Zeiten, in denen es der öffentlichen Hand durch fehlende finanzielle Mittel nicht mehr möglich ist, gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen, kommt der Verteilung von Spenden eine besondere Bedeutung zu“, sagt Volksbank-Pressesprecher Marcus Müller.
Der Großenhainer FV kann sich über 500 Euro freuen. Den gleichen Spendenbetrag erhalten auch der SV Lampertswalde, der Ebersbacher Schützenverein und der Förderverein der Spielbühne Großenhain.
Der monatliche Beitrag für ein VR-Gewinnsparlos in Höhe von fünf Euro wird auf verschiedene Töpfe verteilt. Nur ein Euro der Einzahlung wird für das eigentliche Los verwendet und der Auslosung zugeführt. Übrig bleiben vier Euro, die der Kunde im angespart. Am Jahresende wird der Sparbeitrag gutgeschrieben. Die Gewinnbeträge in den monatlichen Auslosungen liegen zwischen drei und 5000 Euro.