Pirna
Merken

Volle Biwaks am Forststeig

An der Trekkingroute durch die Sächsische Schweiz darf wieder campiert werden. Die Nachfrage danach ist nach der Corona-Zwangspause groß.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier geht´s lang zum Forststeig: Campieren ist erlaubt, nächtigen in Trekkinghütten noch nicht.
Hier geht´s lang zum Forststeig: Campieren ist erlaubt, nächtigen in Trekkinghütten noch nicht. © Archiv: Norbert Millauer

Darauf haben Wanderer lange gewartet: Seit dem 25. Mai kann auf den Biwakplätzen am Forststeig Elbsandstein wieder gezeltet werden. Entlang der rund 110 Kilometer langen Trekkingroute, die sich durch die Sächsische und Böhmische Schweiz schlängelt, gibt es insgesamt vier Biwakplätze: am Taubenteich, Zschirnstein, Spitzstein und nahe Nikolsdorf. "Die Übernachtungsplätze werden aktuell sehr gut besucht", sagt Kerstin Rödiger, Sprecherin des Forstbezirkes Neustadt.

Wegen der Corona-Situation müssen sich die Camper jedoch an bestimmte Hygiene- und Abstandsregeln halten. Darauf weist der Forstbezirk wegen der großen Nachfrage noch einmal hin. An den  Biwakplätzen dürfen beispielsweise nur maximal fünf Zwei-Mann-Zelte aufgebaut werden. Die Zelte sollten zudem einen Abstand von mindestens zwei Metern haben. Da der Platz begrenzt ist, rät der Sachsenforst Gruppen mit mehr als vier Personen generell ab, die Biwakplätze anzusteuern. 

Übernachten in Trekkinghütten weiter verboten

Die Trekkinghütten bleiben wegen der Corona-Bestimmungen weiterhin geschlossen. Wann und ob diese in dieser Saison für Übernachtungsgäste freigegeben werden können, ist offen.

Wanderer, die den Forststeig begehen wollen, können ab dieser Woche auf eine aktualisierte Karte sowie neue Flyer mit den wichtigsten Informationen zur Route zurückgreifen. Die neue Forststeigbroschüre und das Faltblatt werden derzeit an die Forststeigpartner, diverse Touristinformationen und andere touristische Anlaufpunkte verteilt. Auch online soll das Kartenmaterial zur Verfügung stehen. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.