Von Bernhard Donke
Vor ein paar Tagen waren es die Kinder vom Görlitzer Hort „Ameisenhügel“, denen Mario Steinert seinen Hof zeigte. In ein paar Tagen, am Sonntag, werden es dann Hunderte Gäste sein, die er über den Geflügelhof und durch die Stallanlagen führt. Das Geflügel- und Hoffest in Diehsa ist längt zu einer Institution geworden. Für Mario Steinert ist es trotzdem etwas Besonderes. Weil er dieses Jahr zugleich Jubiläum feiert. Weil ganz besondere Künstler dabei sind. Und weil ein Jahr vieler Neuerungen hinter Steinert liegt. Seit 25 Jahren betreibt er die Firma Frischgeflügel GmbH. Dazu gehört ab dem kommenden Jahr auch eine Ferienanlage, die jetzt fertiggestellt wurde. Die drei Ferienwohnungen stehen dann im nächsten Jahr zur Vermietung.
Das Geflügel- und Hoffest zieht jedes Jahr Tausende Besucher nach Diehsa. Diesmal sind es vielleicht noch einige mehr – wegen der Programmhöhepunkte. Das Oberlausitzer Schlagerduo Katrin & Peter wird unter anderem zu Gast sein. Wer sich für alte Landtechnik interessiert, der ist dann bei den Lanzfreunden aus Ödernitz und ihrer Lanz-Bulldog-Schau an der richtigen Stelle. Viele, das war schon in den vergangenen Jahren so, kommen aber auch wegen des Hofangebotes. Auch diesmal gibt es Hofprodukte zu Aktionspreisen. „Das ist ein Dankeschön für unsere Kunden, die uns teilweise schon 25 Jahre die Treue halten“, sagt Mario Steinert. Er und seine Mitarbeiter werden am Sonntag auch Führungen durch die Hofanlagen geben.
Auf viele Besucher ist der Geflügelhof vorbereitet. „Für die Gäste stehen wie immer zahlreiche Parkmöglichkeiten ganz in der Nähe des Hofes zur Verfügung“, sagt Mario Steinert. Sogar ein Zubringer ist eingerichtet worden. Wer sich weite Anlaufwege sparen will, kann sich also vom Parkplatz zum Hof bringen lassen.