Döbeln
Merken

Von Darmkrebs bis Kniegelenk

Das Klinikum, die Sparkasse und der Döbelner Anzeiger setzen die Gesundheitsforen fort. Gesprächspartner sind Fachärzte des Krankenhauses.

Von Cathrin Reichelt
Teilen
Folgen
Früherkennung von Darmkrebs - bei einem Videoendoskop erhält der Arzt eine originalgetreue Wiedergabe des untersuchten Organs.
Früherkennung von Darmkrebs - bei einem Videoendoskop erhält der Arzt eine originalgetreue Wiedergabe des untersuchten Organs. ©  dpa / Symbolbild

Döbeln. Bei der Gesundheitsreihe geht es 2020 um fünf ganz unterschiedliche Themen. Fachärzte des Döbelner Klinikums halten zu diesen ab März aller zwei Monate einen Vortrag und kommen mit den Gästen ins Gespräch. Die Veranstaltungen werden von der Sparkasse Döbeln und unserer Zeitung unterstützt.

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Aber er ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Mit dem Thema beschäftigen sich am 12. März zwei Ärzte. Dr. Roland Pfützer, Chefarzt der Inneren Abteilung, und Dr. Henning Spieker, Leitender Oberarzt und Facharzt für Viszeral- und Gefäßchirurgie, erklären den Weg von der Diagnose zur Therapie.

Um pAVK, die periphere arterielle Verschlusskrankheit, auch Schaufensterkrankheit genannt, geht es am 14. Mai. Dr. Katharina Mankel, Oberärztin sowie Fachärztin für Viszeral- und Gefäßchirurgie, erläutert die Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten sowie chirurgische und interventionelle Therapien.

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Sie reichen von Verletzungen bis zu Erkrankungen von Muskeln, Sehnen oder dem Schleimbeutel um das Gelenk. Über solche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten informiert Dr. Vojtech Stralczynsky am 23. Juni. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Dieselbe Ausbildung hat Alexander Kaden. Er beschäftigt sich am 17. September mit künstlichen Gelenken. Die können an Hüfte oder Knie Schmerzen lindern und die Lebensqualität wiederherstellen.

Angina Pectoris, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen sind nur einige Erkrankungen des Herzens. Dr. Michael Kaduk, Leitender Oberarzt sowie Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, erklärt am 12. November die Ursachen und Symptome, wie jeder einzelne vorbeugen kann und welche Therapien es gibt.

Alle Vorträge beginnen um 17 Uhr im Veranstaltungsraum der Sparkasse. Dieser ist barrierefrei erreichbar und die Teilnahme für Interessierte kostenfrei.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.