Bautzen
Merken

Von der Straße abgekommen und überschlagen

Bei einem Unfall am Sonntagvormittag werden zwei Menschen schwer verletzt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Renault blieb nach dem Überschlag auf dem Feld liegen
Der Renault blieb nach dem Überschlag auf dem Feld liegen © LausitzNews.de/Toni Lehder

Niedergurig. Ein Renault ist am Sonntagvormittag bei Niedergurig von der Straße abgekommen. Anschließend hat sich der Wagen überschlagen. Der Fahrer war auf der B 156 zwischen Niedergurig und Briesing in einer langgezogenen Rechtskurve immer mehr nach links geraten, bevor er ein Verkehrsschild fällte und über die Böschung schoss. Der Renault überschlug sich und blieb auf dem Feld liegen. Ersthelfer befreiten die beiden schwer verletzten Insassen aus dem Fahrzeugwrack. Der Rettungsdienst kümmerte sich um sie und brachte sie ins Krankenhaus. Der Unfalldienst ermittelt nun. Die B 156 war im Zuge der Rettungsarbeiten für 45 Minuten voll gesperrt. Der Renault wurde abgeschleppt. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Blumendiebstahl eskaliert

Bautzen. Was als kleiner Blumendiebstahl aus Liebe gedacht war, hat nun möglicherweise ein gerichtliches Nachspiel. Zwei Männer betraten am Sonnabendabend die Tankstelle an der Bautzener Rosenstraße. Während einer von beiden die Kassiererin abzulenken versuchte, nahm der andere einen zwölf Euro teuren Blumenstraße und wollte den Raum wieder verlassen. Ein andere Kunde, der das Treiben bemerkt hatte, stellte sich ihm jedoch in den Weg. Es kam zu einer Schlägerei, in deren Folge der Zeuge leicht verletzt und seine Oberbekleidung zerrissen wurde.  Die Täter samt Blumenstrauß verschwanden, konnten jedoch ermittelt werden. Sie hielten sich bei der Freundin des einen auf, für die der Blumenstrauß gedacht war. Die Täter zeigten sich einsichtig und gaben die Tat zu. Der Strauß wurde unversehrt zur Tankstelle zurückgebracht.     

Unfall an der Autobahnabfahrt.

Leppersdorf. Ein 62-jähriger Skodafahrer ist Freitagnachmittag bei einem Unfall verletzt worden, der sich an der Autobahnabfahrt in Leppersdorf ereignet hat. Ein aus Richtung Dresden kommender 75-Jähriger wollte mit seinem Seat nach links auf die Straße in Richtung Leppersdorf abbiegen. Dabei übersah er den aus dieser Richtung kommenden Skoda. Dessen Fahrer wurde leicht verletzt, der Schaden wird auf 10.000 Euro. geschätzt.

Zweimal Alarm in Bischofswerdaer Hotel

Bischofswerda. Gleich zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr Bischofswerda am Wochenende zu einem Hotel auf dem Altmarkt ausrücken. Das erste Mal am Sonnabendmittag, nachdem die -Anlage im Keller Alarm ausgelöst hatte. Das Gas war aus einer Zapfanlage ausgetreten. Vermutlich war eine Flasche oder eine Leitung undicht. Die Feuerwehrleute schlossen das Leck und lüfteten die Gänge. Am Sonntag kurz vor 6 Uhr gab es einen zweiten Alarm im Hotel. Die Kameraden drehten die Anlage zu und überprüften nach einigen Minuten die -Werte. Es wurde keine Gefahr festgestellt. Zur Sicherheit wurden jedoch alle Zimmer des Hotels kontrolliert. Vermutlich wurden beide Alarme durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Anlage soll nun geschlossen bleiben, bis ein Techniker den Fehler behoben hat.

Schwarzangler erwischt

Entenschenke. Ein Angler an einem Fischteich in Entenschenke hat Sonnabendmittag die Aufmerksamkeit eines Zeugen auf sich gezogen. Polizeibeamten, die ihn daraufhin kontrollierten, legte er einen vermutlich gefälschten Ausweis und auch einen gefälschten EU-Führerschein vor. Im Laufe der Identitätsfeststellung rückte er schließlich den echten Ausweis heraus. Gegen ihn wird nun wegen Fischwilderei und Urkundenfälschung ermittelt. 

Betrunkene erwischt. 

Schirgiswalde-Kirschau/Deutschbaselitz. Zwei Fahrer mit Alkohol im Blut hat die Polizei am Freitag erwischt. In den Mittagsstunden ist ein 51-Jähriger mit 0,78 Promille in einem VW unterwegs gewesen, kurz vor Mitternacht wurde auf der Wehrsdorfer Straße in Schirgiswalde ein 37-Jähriger mit 0,9 Promille gestoppt.

Keine Fahrerlaubnis

Sohland. Ohne Fahrerlaubnis war am Freitagnachmittag ein 30-Jähriger mit seinem VW Passat in Sohland unterwegs. Er wurde durch Beamte auf der Gerhart-Hauptmann-Straße gestoppt. Bei der Kontrolle konnte er keinen gültigen Führerschein vorzeigen. 

Mit Böllern Brand verursacht

Radeberg. Buschwerk, Unterholz und ein Altkleidercontainer mussten am in der Nacht zu Sonntag am Radeberger Bruno-Thum-Weg gelöscht werden. Die Ursache waren vermutlich Böller, die unbekannte Täter gezündet hatten. Der Schaden wird auf 600 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.