Merken

Von Orgel-CD bis Schausägewerk

In der Leader-Region Bautzener Oberland wurden bisher schon 170 Projekte gefördert – nicht nur Baumaßnahmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Silbermann-Orgel in Crostau wurde unterstützt - in Form einer CD-Produktion.
Auch die Silbermann-Orgel in Crostau wurde unterstützt - in Form einer CD-Produktion. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Neubau von Carola Selzer in Großpostwitz ist eins von 170 Projekten, die der Koordinierungskreis der Leader-Region Bautzener Oberland bisher zur Förderung ausgewählt hat. Seit 2015 wurden insgesamt 11,5 Millionen Euro bewilligt, berichtet Marlen Martin vom Regionalmanagement.

Zur Förderregion gehören 13 Städte und Gemeinden. Noch bis 2020 werden dort Vorhaben zur Entwicklung der ländlichen Region finanziell unterstützt. Allein bei den zwei Projektaufrufen im vergangenen Jahr gingen über 50 Anträge ein. Davon wurden 44 bewilligt. Dazu gehören neben der Sanierung privater Wohnhäuser unter anderem die Produktion einer CD mit Aufnahmen von der Crostauer Silbermann-Orgel, die Einrichtung eines Schausägewerkes in Neukirch, die Schaffung von Mietwohnungen in einem ehemaligen Rittergut in Taubenheim, die Umnutzung eines früheren Gutshofes in Doberschau zum Ferienhof oder das Anlegen eines Lehrpfades zur Ortsgeschichte in Weifa. (SZ/ks)

www.bautzeneroberland.de