Wittichenau. Die 6. Silvestinale, das große Filmfest zum Jahreswechsel 2018/19, war ein großer Erfolg in Wittichenau. Das Programm an vier Veranstaltungstagen in der Sport- und Mehrzweckhalle bot tagelang Stadtgespräch. Der veranstaltende Jugendverein UCfK (United Clubs for Kulow) hatte sich damit selbst anlässlich seines 25-jährigen Bestehens beschenkt. Vergangene Woche luden die Hauptorganisatoren zur großen Dankeschönfeier alle Mitwirkenden in den „Alten Bahnhof“ ein.
Es gab ein Buffet und danach nutzten die einzelnen Kommissionsverantwortlichen die Möglichkeit, noch einmal ihr Feedback zum Aufbau, Organisation und Durchführung der 6. Silvestinale zu geben. Hauptorganisator Tobias Winter bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement, ohne das ein so glamouröses und hollywoodreifes Filmfest nicht möglich gewesen wäre. Zudem wurden einige Filme und Impressionen des Festivals gezeigt. Und natürlich kam die Frage, ob und wann es die 7. Silvestinale gebe. Tenor: Eine gute Show muss reifen – wenn auch kein gutes Jahrzehnt, wie es zwischen 5. und 6. Auflage lag.
Der Verein steckt übrigens schon wieder mitten in den Planungen der nächsten Großveranstaltung: Vom 2. bis 4. August findet das 7. Wittichenauer Stadtteichfestival statt, wieder mit bekannten Bands im Aufgebot, unter anderem mit den Hip-Hop-Jungs der „Antilopen Gang“. (red/hl)