SZ + Dresden
Merken

Die Sorgen der Bäcker

Nicht nur die Dresdner Bäckerei Wippler hat Nachwuchsprobleme. Was das für die Branche und die Kunden bedeutet.

Von Julia Vollmer & Melanie Schröder
 5 Min.
Teilen
Folgen
Doreen und Andreas Wippler von der Bäckerei Wippler backen aus Leidenschaft. Sie suchen wie viele Bäcker in Dresden immer neue Mitstreiter.
Doreen und Andreas Wippler von der Bäckerei Wippler backen aus Leidenschaft. Sie suchen wie viele Bäcker in Dresden immer neue Mitstreiter. © Sven Ellger

Alle Bäcker beschäftigt das Thema: Es gibt zu wenig Azubis und ausgelernte Fachkräfte in Dresden. Das Problem kennt unter anderem die Bäckerei Wippler. „Wir suchen eigentlich immer Personal, vor allem Fachverkäuferinnen“, sagt Chef Andreas Wippler. Azubis bilde er ständig aus – und Bäcker finde er auch meist, aber an Nachwuchsverkäufern mangele es. Der Bäckermeister zahlt alle Zulagen, wie er berichtet und sucht mit einer Facebook-Kampagne nach Nachwuchs. „Früher hatte ich stapelweise Bewerbungen liegen, heute ist die Konkurrenz unter den verschiedenen Berufen enorm“, beobachtet er.

Ihre Angebote werden geladen...