SZ + Leben und Stil
Merken

Vorerst kein Impfstoff mehr gegen Pneumokokken

Die Corona-Pandemie hat weltweit zu einem Anstieg der Nachfrage geführt – oder war es doch Kanzlerin Merkel?

Von Stephanie Wesely
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jens Spahn hatte erst kürzlich Personen ab 70 Jahren dazu aufgerufen, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Doch nun ist der Impfstoff aufgebraucht.
Jens Spahn hatte erst kürzlich Personen ab 70 Jahren dazu aufgerufen, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Doch nun ist der Impfstoff aufgebraucht. © Christin Klose/dpa

Senioren, die sich derzeit gegen Pneumokokken impfen lassen wollen, werden von ihren Ärzten oft wieder weggeschickt. Denn der Impfstoff Pneumovax 23 ist laut Paul-Ehrlich-Institut nicht mehr lieferbar. „Bis letzte Woche konnten noch Restbestände versendet werden, jetzt ist nichts mehr da“, informiert der Hersteller MSD Sharp & Dome. Erst Mitte Mai werde wieder mit Nachschub gerechnet.

Ihre Angebote werden geladen...